Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 2:59 Uhr

Medion AG

WKN: 660500 / ISIN: DE0006605009

Medion Halteposition


24.04.01 00:00
Trigon Research

Das Researchteam von „Trigon Research“ sieht Medion (WKN 660500) als Halteposition.

Medion sei als Dienstleister zwischen Herstellern von Eigenmarkeneletronik und europäischen Handelskonzernen tätig und übernehme für den Handel und die Hersteller die Organisation von Verkaufsaktionen. Das Dienstleistungsangebot umfasse nahezu die gesamte Wertschöpfungskette entlang des Handelsprozesses. Medion konzipiere vor allem im Trend liegende Produkte für Aktionsverkäufe, teste deren voraussichtliche Akzeptanz, berate bei der technischen Ausgestaltung, entwerfe das Design und biete ein entsprechendes Qualitäts- und Logistikmanagement. Eines der wesentlichen Assets, der umfassende After-Sales-Bereich, komplettiere das Full-Service-Konzept.

Hier habe der Endverbraucher die Möglichkeit, 365 Tage im Jahr eine Telefon-Hotline zu erreichen und Beratung zum Gebrauch der Produkte in Anspruch zu nehmen oder Ersatzteile zu bestellen. In einem eigenen Kundendienst-Center können Reparaturen vorgenommen werden. Mit diesem Service nehme Medion seinen Partnern eine wichtige Arbeitsleistung ab, die sonst teure Ressourcen binden würde. Zu den drei Produktgruppen würden PC/Multimedia, Unterhaltungs-/ Konsumelektronik und Kommunikationselektronik gehören.

Die Essener würden lokalen Herstellern neue internationale Absatzkanäle, vornehmlich Einrichtungen mit einem direkten Zugang zu einer großen Zahl von Endverbrauchern bieten; zur Zeit habe Medion Zugriff auf ca. 75.000 Filialen in Europa. Nach Erachten der Analysten könnten in Zukunft auch Tankstellen, Baumärkte oder mitgliederstarke Organisationen, wie z.B. Gewerkschaften, als Vertriebskanäle in Frage kommen. Der Marketingdienstleister setze bei der Umsetzung seiner Strategie auf Schnelligkeit und ein möglichst günstiges Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte und decke damit den unteren Bereich der gesamten Preis-Spanne im Markt ab.

Die Kosten- und damit Preisführerschaft werde u.a. durch preiswerte Bezugsquellen realisiert. Alle kapitalintensiven Bereiche seien ausgelagert worden. Die Fertigung bspw. erfolge ausschließlich auftragsbezogen (build-to-order), so dass keine teuren Lagerkosten entstünden. Dem gegenüber stehe jedoch die stichtagsbezogene Zunahme der Vorräte im letzten Geschäftsjahr, die überproportional zum Umsatz gestiegen seien. Diese würden teilweise aus Rücknahmeverpflichtungen im Food-Bereich (z.B. Aldi) resultieren. Insgesamt verfüge Medion über eine schlanke Organisationsstruktur.

Bei ihren Verkaufsaktionen verknüpfe Medion die Multimedia-Komplettpakete mit attraktiven Online-Angeboten („Bundling“-Geschäft); hier bestehe bereits eine Kooperation mit AOL. Medion verfüge über in diesem Marktsegment sehr wichtige strategische Partnerschaften, die im härter werdenden Markt entscheidend sein könnten. Hervorzuheben sei hier die erweiterte Zusammenarbeit mit Hewlett Packard bei der Entwicklung und Vermarktung der Consumer-PCs für den deutschen Markt.

Die europaweite Expansion sei in vollem Gange. Derzeit sei Medion in über 10 Ländern tätig, mit eigenen Niederlassungen in Frankreich und Großbritannien; dadurch würden 80% des Konsumentenelektronikmarktes in Europa regional abgedeckt. Der Auslands-Umsatzanteil sei im zweiten Halbjahr 2000 mit Hilfe von Kooperationen mit lokalen Handelsketten (Carrefour, Frankreich und Tesco, England) auf 14% erhöht worden. Gerade die Länder, in denen die PC-Penetration noch nicht so fortgeschritten sei, wie z.B. Italien oder Spanien, seien für Medion interessant.

Bis zum Ende des Jahres 2002 solle der Anteil am Umsatz auf 20-25% gesteigert werden. Anfang Februar diesen Jahres seien die ersten Projekte in der Schweiz und in Italien gestartet, die sukzessive ausgebaut werden sollten. Der Weg nach USA werde noch dieses Jahr erfolgen. Erste Tests mit wenig erklärungsbedürftigen Produkten, wie z.B. tragbare Mini-HiFi-Anlagen, seien in Kooperation mit Aldi USA bereits erfolgreich abgeschlossen worden.

Der nächste Schritt in USA werde darin bestehen, den Service und After-Sales-Bereich auszuweiten und andere Multimedia-Produkte anzubieten. Neben Aldi könnten sich die Analysten von „Trigon Research“ strategische Allianzen z.B. mit Wal-Mart oder K-Mart gut vorstellen. In Zukunft würden neue Produkte wie CD-Brenner, DVD- oder MP3-Player deutlich zu Umsatzsteigerungen beitragen. Auch die Einführung von neuen Technologien wie WAP, GPRS oder UMTS werde eine Vielzahl neuer Dienste und zusätzlicher Software mit sich bringen. Auf der anderen Seite sei das Geschäft mit manchen Produkten (z.B. Desktops) mit sinkenden Margen verbunden, so dass diese Produkte langfristig aus dem Sortiment herausgenommen würden. Die Entwicklung zeige, dass Innovationen zu günstigen Preisen mit erkennbaren Nutzenvorteilen für den Endverbraucher vom Markt sehr schnell angenommen würden.

Der Umsatz habe im Geschäftsjahr 2000 auf Kalenderjahr-Basis im Vergleich zum Vorjahr um 62,5% auf 1,63 Mrd. Euro gesteigert werden können. Auch das DVFA/SG-Ergebnis habe sich um 54,6% auf 1,84 Euro je Aktie erhöht. Das Jahr 2000 sei durch eine Umstellung des Geschäftsjahres ein Rumpfgeschäftsjahr (01.07.-31.12.00) gewesen. Mit diesem Ergebnis habe Medion seit 1998 eine stabile EBIT-Marge von gut 5,6% (2000: 5,9%) erwirtschaftet. Die Umsatzrendite sei wie im Vorjahreszeitraum bei 2,8% geblieben und damit bester Wert innerhalb der in diesem Bereich eng zusammen liegenden Peer Group. Für das laufende Geschäftsjahr rechne Medion mit einem stagnierenden Umsatzwachstum, der Jahresüberschuss solle jedoch um ca. 14% ansteigen.

Das 2001er KGV weise mit 48 einen deutlichen Bewertungsaufschlag gegenüber der Peer Group auf. Auch das 2001er KUV von 1,4 liege über den KUVs der Konkurrenten. Das Unternehmen besitze jedoch eine starke Stellung am Markt und sei für die Zukunft mit seiner klaren Europa-Strategie, die nicht mit zu hohen Vorlaufkosten verbunden sei, gut positioniert, so dass die Bewertung gerechtfertigt scheine.





 
07.02.26 , Börse Global
Medion Aktie: Strategisches Timing
Pünktlich zum Start der Olympischen Winterspiele in Italien wertet Medion seine Smart-TV-Sparte auf. Durch die ...
29.10.25 , Börse Global
Medion: Comeback des Gründers!
In einer überraschenden Kehrtwende kehrt Gründer Gerd Brachmann zurück an die Spitze von Medion. Nur ...
23.09.25 , dpa-AFX
ROUNDUP 2: Aldi-PC kommt ins Haus der Geschic [...]
(Im 4. Absatz ein Satz wurde zur Geschwindigkeit heutiger Prozessoren ergänzt.) BONN (dpa-AFX) - In ...