Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 8. Februar 2023, 7:18 Uhr

MAXDATA AG

WKN: 658130 / ISIN: DE0006581309

Maxdata verkaufen


22.07.02 13:02
sunday-market

Die Analysten von "sunday-market" empfehlen derzeit die Aktien von Maxdata (WKN 658130) zum Verkauf.

Die jüngste Umsatzwarnung von Maxdata sei den Anteilseignern in der ad-hoc-Meldung vom 8. Juli mit der Überschrift "Maxdata behauptet sich..." untergejubelt worden. Ursprünglich sollten 750 Umsatzmillionen in die Scheune eingefahren werden. Auf Grund des stark gestiegenen Euros und der weiterhin schlechten Bedingungen in der Branche könne das Erlösziel nicht mehr erreicht werden. Indes sehe der optimistische Firmenlenker Holger Lampatz keinen Grund das anvisierte Gewinnziel vor Zinsen und Steuern in Höhe von 8 bis 9 Millionen Euro zu revidieren.

"sunday-market" halte dieses Ziel für utopisch, da es "sunday-market" wenig plausibel erscheine, dass der margenschwache Computerladen seine EBIT-Marge bei rückläufigen Einnahmen halten oder sogar nach oben trimmen könne. Dennoch gebe Lampatz ganz tapfer bereits EBIT-Ziele für das dritte und vierte Quartal in der Meldung bekannt. In der laufenden Periode rechne das Unternehmen mit einem Gewinn (EBIT) von 2 bis 2,5 Millionen Euro. Im letzten Quartal solle der Profit regelrecht durch die Decke gehen. Das sehr gewagte Wunschziel sei ein Ergebnis (EBIT) von 5 bis 6 Millionen Euro.

Im zweiten Quartal seien nach vorläufigen Daten Einnahmen von 128 Millionen Euro durch die Bücher spaziert. Das entspreche einem Rückgang von 20 Prozent. Katastrophal sei die Kennzahl beim EBIT. Der operative Gewinn sei um 95 Prozent auf lausige 0,2 Millionen Euro abgesackt. Die operative Rendite sei selbst unter der Lupe schwer zu erkennen. Investoren hätten mit der Aktie bereits einen Großteil ihres Geldes verloren. Das Papier stürze fast täglich auf neue Tiefs. Für die nächsten sechs Monate sei das Papier totes Kapital.

Das Rating der Analysten von "sunday-market" für Maxdata lautet daher auf "verkaufen".





 
18.05.22 , Aktiennews
Wie stabil ist Revive Therapeutics wirklich?
An der Heimatbörse Canadian Sec notiert Revive Therapeutics per 18.05.2022, 08:56 Uhr bei 0.275 CAD. Revive Therapeutics ...
28.10.10 , Ad hoc
Quanmax legt Zahlen für die ersten neun Monate 2 [...]
Linz (aktiencheck.de AG) - Die Quanmax AG (ISIN AT0000A0E9W5/ WKN A0X9EJ) hat in den ersten neun Monaten 2010 einen Umsatz ...
25.06.08 , aktiencheck.de
MAXDATA stellt Antrag auf Insolvenz, Aktie -60 [...]
Marl (aktiencheck.de AG) - Der Computerhersteller MAXDATA AG (ISIN DE0006581309/ WKN 658130) meldete am Mittwoch, dass ...