Suchen
Login
Anzeige:
Di, 29. November 2022, 8:11 Uhr

MAXDATA AG

WKN: 658130 / ISIN: DE0006581309

MAXDATA halten


11.01.06 10:37
Pacific Continental Sec.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von MAXDATA das Rating "halten".

Die Gesellschaft habe vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 veröffentlicht.

Demnach habe das Unternehmen nach vorläufigen Berechnungen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz in Höhe von 657,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit habe sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, in dem 660 Millionen Euro umgesetzt worden seien, leicht verringert. Ursprünglich sei allerdings für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 ein Umsatz in Höhe von 700 Millionen Euro angestrebt worden.

Auf der Ertragsseite sei es dabei noch schlechter gelaufen. So habe sich das EBIT nach einem Vorjahresgewinn von 0,3 Millionen Euro auf nunmehr -35 Millionen Euro verschlechtert. Ursächlich für die deutliche Ergebnisverschlechterung seien der weiterhin drastische Preisverfall, Maßnahmen zur Stärkung des Vertriebs und betrieblicher Prozesse und eine signifikante Erhöhung der Rückstellungsposition für urheberrechtliche Abgaben für PCs gewesen.

Bereits Ende vergangenen Jahres sei bekannt geworden, dass sich de Unternehmensgründer Holger Lampatz aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft zurückziehen wolle. In diesem Zusammenhang wolle er auch seinen 21%-igen Anteil an dem Unternehmen verkaufen. An seiner Stelle solle ein Investor gesucht werden, der sich bei der Gesellschaft engagieren solle.

Insgesamt bleibe die operative Entwicklung der Gesellschaft weiterhin schwierig. Dabei leide das Unternehmen vor allem unter dem anhaltenden Preisverfall. Eines der zentralen Ziele müsse es sein, die Betriebskosten deutlich zu senken und so die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Für das laufende Geschäftsjahr strebe die Konzernleitung bei einem steigenden Umsatz wieder ein ausgeglichenes Ergebnis an. Zur Erreichung dieses Ziels würden aber weitere Kostensenkungen notwendig erscheinen. Derzeit notiere die Aktie bei 2,70 Euro. Auf diesem Bewertungsniveau sehe man bei einem Investment in die Aktie derzeit ein ausgeglichenes Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von MAXDATA das Rating "halten".





 
18.05.22 , Aktiennews
Wie stabil ist Revive Therapeutics wirklich?
An der Heimatbörse Canadian Sec notiert Revive Therapeutics per 18.05.2022, 08:56 Uhr bei 0.275 CAD. Revive Therapeutics ...
28.10.10 , Ad hoc
Quanmax legt Zahlen für die ersten neun Monate 2 [...]
Linz (aktiencheck.de AG) - Die Quanmax AG (ISIN AT0000A0E9W5/ WKN A0X9EJ) hat in den ersten neun Monaten 2010 einen Umsatz ...
25.06.08 , aktiencheck.de
MAXDATA stellt Antrag auf Insolvenz, Aktie -60 [...]
Marl (aktiencheck.de AG) - Der Computerhersteller MAXDATA AG (ISIN DE0006581309/ WKN 658130) meldete am Mittwoch, dass ...