Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 27. Mai 2022, 23:34 Uhr

Lanxess

WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405

LANXESS halten


17.11.05 16:41
Nord LB

Thorsten Strauß, Analyst der Nord LB, bewertet die LANXESS-Aktie mit "halten".

Bei dem Unternehmen sei der Umsatz im 3. Quartal 2005 leicht um 0,7% auf 1,776 Mrd. Euro gestiegen. Die Unternehmensführung habe versucht, Preiserhöhungen durchzusetzen, und bewusst auf margenschwaches Geschäft verzichtet, womit Rückgänge bei den abgesetzten Mengen in Kauf genommen worden seien. Der Erfolg dieser "Preis vor Menge"-Strategie beweise sich in der Verbesserung der Ergebnisse (vor Sondereinflüssen): EBITDA +41% auf 148 Mio. Euro, EBIT +91,3% auf 88 Mio. Euro.

Allerdings hätten weltweite Restrukturierungsmaßnahmen das operative Ergebnis mit 132 Mio. Euro belastet. Per saldo würden sich Sondereinflüsse in Höhe von 142 Mio. Euro negativ auf das EBIT auswirken, das sich von -4 auf -54 Mio. reduziert habe. Ebenfalls deutlich schwächer seien das Konzernergebnis (-57 nach -5 Mio. Euro) und das Ergebnis je Aktie (-0,67 nach -0,07) ausgefallen.

Die jetzt vorgelegten Zahlen hätten, nachdem bereits zuvor erste Eckdaten des Quartalsabschlusses veröffentlicht worden seien, keine Überraschung auslösen können. Die Anhebung des Ergebnisziels für 2005 sei ebenfalls bereits bekannt gewesen. Die Unternehmensführung müsse allerdings noch erhebliche Restrukturierungsanstrengungen unternehmen, um die Margen im Konzern zumindest auf den Branchendurchschnitt zu heben. Auch die Eigenkapitalausstattung sei noch verbesserungsbedürftig. Die notwendigen Maßnahmen würden die Erträge noch einige Jahre lang unter Druck setzen.

Mit welcher Entschlossenheit der Vorstand die anstehenden Aufgaben anpacke, sei beeindruckend. Ob sie allerdings rechtzeitig abgearbeitet seien, um der Gesellschaft auch für eine Phase sich abschwächender Branchenkonjunktur krisensicher zu machen, sei fraglich.

An diesem Punkt sind die Analysten der Nord LB skeptischer als die Börse, die der Aktie in Form eines Kursgewinns von mehr als 70% seit Aufnahme des Handels reichlich Vorschusslorbeeren verteilt hat, und nehmen die Coverage für die LANXESS-Aktie mit einer "halten"-Empfehlung auf.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
12:25 , Aktiennews
Lanxess Aktie: Immer langsam!
Für die Aktie Lanxess stehen per 26.05.2022, 01:45 Uhr 36.21 EUR an der Heimatbörse Xetra zu Buche. Lanxess ...
10:39 , JEFFERIES
Jefferies belässt Lanxess auf 'Buy' - Ziel 48,50 E [...]
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Lanxess mit Blick auf die Folgen ...
25.05.22 , Xetra Newsboard
XFRA : DIVIDEND/INTEREST INFORMATION - 2 [...]
Das Instrument LXS DE0005470405 LANXESS AG EQUITY wird ex Dividende/Zinsen gehandelt am 26.05.2022 The instrument LXS ...