Suchen
Login
Anzeige:
Do, 11. August 2022, 12:40 Uhr

Lanxess

WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405

LANXESS Marketperformer


12.04.05 10:17
LRP

Die Analystin der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Dr. Silke Stegemann, stuft die Aktie von LANXESS unverändert mit "Marketperformer" ein.

LANXESS möchte nun mit der Restrukturierung der zwei Sorgenkinder Fine Chemicals (Segment: Chemische Zwischenprodukte) und Styrenic Resins (Segment: Engineering Plastic) im Produktportfolio beginnen. Dadurch erhoffe sich das Unternehmen Einsparungen von 100 Mio. Euro pro Jahr. Konkret gehe es um die Schließung von unrentablen Feinchemie-Betrieben in Leverkusen sowie einem von zwei europäischen Styrenic Resins Standorten. In ihrer letzten Unternehmensstudie hätten die Analysten für die beiden Subsegmente dringenden Restrukturierungsbedarf analysiert.

Bisher seien erst sehr zaghafte Restrukturierungsansätze sichtbar gewesen. So sei eine Polybutadien-Anlage in Buna (Ostdeutschland) geschlossen und eine Hydrazin-Anlage von den USA nach China verlagert worden. Dadurch sollten 25 Mio. Euro an Kosten eingespart werden.

LANXESS habe schon am 15. März Vorabzahlen für den Umsatz, EBIT und EBITDA veröffentlicht, die leicht unterhalb der LRP-Schätzungen gelegen hätten. Am 26. April solle dann der vollständige Geschäftsbericht veröffentlicht werden. Interessant werde vor allem der Ausblick für das Geschäftsjahr 2005 sein. LANXESS sei für Investoren interessant, die an eine Restrukturierungsstory glauben würden. Die Fundamentals hätten bislang noch nicht überzeugt.

Die Analysten der LRP bestätigen ihr "Marketperformer"-Rating für die LANXESS-Aktie und geben ein Kursziel (12/2005) von 17 Euro an.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
04:36 , Aktiennews
Lanxess Aktie: Wie wichtig ist diese Entwicklung?
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Lanxess, die im Segment "Diversifizierte Chemikalien" ...
10.08.22 , Aktiennews
Lanxess-Anleger dürften mehr als glücklich sein!
Lanxess weist am 08.08.2022, 12:07 Uhr einen Kurs von 36.7 EUR an der Börse Xetra auf. Das Unternehmen wird unter ...
10.08.22 , Aktiennews
Darauf haben alle Lanxess-Anleger gewartet!
Lanxess weist am 08.08.2022, 12:07 Uhr einen Kurs von 36.7 EUR an der Börse Xetra auf. Das Unternehmen wird unter ...