Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. März 2023, 5:06 Uhr

Internationale Märkte im Fokus


09.05.08 11:42
ABN AMRO

Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Zu den ganz klaren Gewinnern der zurückliegenden sieben Tage zählen in dieser Woche russische Titel, berichten die Analysten von ABN AMRO.

Der RDX führe die Liste der Top-Märkte mit einem Plus von 8,7 Prozent an. Mit etwas Abstand folge an zweiter Stelle der Aktienmarkt Südafrikas in Form des FTSE/JSE TOP 40-Indexes. Hier habe immer noch ein Gewinn von 6 Prozent zu Buche gestanden. Etwas überraschend könnte daher der Drittplatzierte in dieser Konstellation wirken. Mit einem Wochengewinn von 4,3 Prozent schaffe es der S&P/TSX 60 der Börse Toronto mit aufs Treppchen. Bronze gehe damit an Kanada. Mit einem negativen Ergebnis von 6,7 Prozent an letzter Stelle seien chinesische Neuemissionen in Form des IPOX 20 China.

Die Rohstoffmärkte hätten in der ersten Woche des Mai einiges zu bieten. Trotz aller Medienpräsenz und neuen Meldungen über Höchststände belege Öl jedoch nicht den ersten Platz der Top-Performer. Die Sorte Brent liege mit einem beachtlichen Plus von 7,4 Prozent nur auf Rang zwei, WTI mit 5,9 Prozent sogar nur Platz vier. Die beste Wertentwicklung im Rohstoffbereich habe mit 9,6 Prozent Kursgewinn in der vergangenen Woche Platin verzeichnet. Der Vollständigkeit halber sei auch auf die Nummer drei verwiesen. Mageres Schwein erziele ein Plus von 6,9 Prozent. Den größten Verlierer stelle Blei mit 9,4% Kursverlust.

Bei den Währungen sei der Euro im Vergleich zum Südafrikanischen Rand der größte Gewinner. Hier stehe ein Plus von 1,8 Prozent. Im Vergleich zum JPY sei jedoch auf Wochensicht ein negatives Ergebnis von ebenfalls 1,8 Prozent festzustellen gewesen. (09.05.2008/ac/a/m)