Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 31. März 2023, 6:06 Uhr

InnoTec TSS

WKN: 540510 / ISIN: DE0005405104

InnoTec vom Sanierungsfall zum Vorzeigeunternehmen


17.08.10 09:42
SdK AktionärsNews

München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "SdK AktionärsNews" ist die InnoTec-Aktie sehr günstig bewertet.

Es gebe nicht viele Firmen, die die Wirtschaftskrise so gut überstanden hätten wie die InnoTec TSS AG. Dass die Aktie davon nur wenig profitieren könne, sei wohl zu gleichen Teilen der schwierigen Vergangenheit wie dem geringen Bekanntheitsgrad zuzuschreiben.

Das Jahr 2009 habe für die Düsseldorfer mit großer Unsicherheit begonnen. Ab März sei es aber bei der auf Beteiligungen im Bereich der Bauzulieferindustrie spezialisierten Firmengruppe sukzessive vorangegangen. Letztlich hätten ein Umsatzzuwachs von 5% auf 64,2 (61,3) Mio. Euro und ein Jahresüberschuss von 3,6 (3,4) Mio. Euro erzielt werden können. Der operative Cashflow sei sogar auf 8,1 (2,2) Mio. Euro nach oben gesprungen und das Eigenkapital sei trotz der großzügigen Vorjahresdividende auf 22,5 (21,2) Mio. Euro oder 2,35 Euro je Aktie geklettert. Dies sei bemerkenswert: Noch vor wenigen Jahren sei die InnoTec TSS ein insolvenzbedrohter Sanierungsfall gewesen. Inzwischen sei die Gesellschaft sehr solide aufgestellt.

Hervorragend habe sich mit einem Umsatzzuwachs von 8,5% auf 41,2 (37,9) Mio. Euro und einem Sprung des EBIT um über 50% auf 5,1 (3,3) Mio. Euro die Geschäftseinheit Türsysteme entwickelt. In diesem Segment habe die Wirtschaftskrise, wie Alleinvorstand Gerson Link auf der Hauptversammlung am 25.06.2010 ausgeführt habe, in gewisser Weise sogar eine positive Wirkung entfaltet. Der Effekt nenne sich "Cocooning", was den verstärkten Rückzug in die eigenen vier Wände verbunden mit einer höheren Investitionsbereitschaft bedeute. Förderlich habe sich auch die staatliche Förderung von Sanierungsarbeiten ausgewirkt.

Die stärker exportorientierte Geschäftsbereich Bauspezialwerte (BSW) habe hingegen bei Umsatz und EBIT mit 23 (23,4) Mio. Euro bzw. 3,9 (4) Mio. Euro nur knapp das Vorjahresniveau gehalten. Die Marktunsicherheit sei hier besonders groß gewesen, die Entwicklung sei allerdings von Land zu Land sehr unterschiedlich gewesen. Als ein Beispiel habe der Vorstand die Tochter Calenberg angeführt, die zunächst unter der Stornierung verschiedener Projekte gelitten habe. Ein zunächst verschobener Großauftrag in Russland habe inzwischen aber noch komplett abgewickelt werden können. Das größte Sorgenkind sei die Glück Fenster Rolladen GmbH. Nach der Kündigung des Hauptmieters der dortigen Produktions- und Lagerhalle drohe bei dieser Gesellschaft ab dem 1. Januar 2011 ein größerer Leerstand.

Insgesamt sei das "Krisenjahr" 2009 also sehr erfolgreich verlaufen - und das laufende Jahr habe sogar noch besser begonnen. Bis Ende Mai sei der Umsatz um 14,5% auf 26,6 Mio. Euro gestiegen und das EBIT sei um 50% auf 3 Mio. Euro nach oben geschnellt. Die etwa 80 angereisten Aktionäre hätten dies mit einem spontanen Applaus bedacht, zumal auch beide Segmente gleichermaßen zu dem Erfolg beigetragen hätten. Der Vorstand habe indes versucht, die Euphorie etwas zu bremsen. Schließlich sei der Zuwachs deshalb so stark ausgefallen, weil das Jahr 2009 sehr schwach gestartet sei. Das Wachstumstempo werde sich also in den nächsten Monaten verlangsamen. Gleichwohl seien für 2010 schöne Zuwächse zu erwarten. Eine konkrete Prognose habe der Vorstand indes nicht abgeben wollen.

Mit Blick auf die erfolgreiche Geschäftsentwicklung habe die Verwaltung der HV eine Dividende von 0,20 Euro vorgeschlagen. Das sei ein bisschen weniger als im Jahr zuvor, als nach mehrjähriger Abstinenz gleich 0,30 Euro ausgekehrt worden seien. Auch so ergebe sich aber eine sehr attraktive Rendite, zumal die Zahlung steuerfrei aus dem steuerlichen Einlagenkonto erfolge. Seltsam, dass der Aktienkurs trotz aller Erfolge nicht recht in Schwung komme.

Mit einem Kurs von 3,35 Euro ist die InnoTec-Aktie nach allen gängigen Kennzahlen sehr günstig bewertet, so die Experten von "SdK AktionärsNews". Das KGV betrage schon auf 2009er Basis nur 7 und werde sich im laufenden Jahr weiter reduzieren und die Dividendenrendite erreiche traumhafte 6,2%. (Ausgabe 217 vom 16.08.2010) (17.08.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
16.03.23 , dpa-AFX
EQS-News: InnoTec TSS AG gibt vorläufige ungep [...]
InnoTec TSS AG gibt vorläufige ungeprüfte Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2022 bekannt ...
19.06.22 , Xetra Newsboard
XFRA : DIVIDEND/INTEREST INFORMATION - 2 [...]
Das Instrument TSS DE0005405104 INNOTEC TSS AG EQUITY wird ex Dividende/Zinsen gehandelt am 20.06.2022 The instrument ...
07.04.22 , dpa-AFX
DGAP-News: InnoTec TSS Gruppe mit starkem Um [...]
InnoTec TSS Gruppe mit starkem Umsatzwachstum und moderatem Ergebnisanstieg ^ DGAP-News: InnoTec TSS AG / ...