Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 22. September 2023, 0:32 Uhr

IPC ARCHTEC AG I.A.O.N.

WKN: 525280 / ISIN: DE0005252803

IPC Archtec Finger weg


11.03.02 14:14
BetaFaktor.info

Nach Meinung der Analysten vom Börsenbrief "BetaFaktor.info" sollten Anleger die Finger von den Aktien von IPC Archtec (WKN 525280) lassen.

Zu IPC Archtec würden eine ganze Reihe von Tochter-Firmen und Beteiligungen gehören. Offensichtlich seien es ein paar zu viele, denn dem Management sei die Tochter BTO-Logistik GmbH entgangen, die wiederum zur Bemi-Beteiligung zähle. Bemi Computer Marketing sei vor kurzer Zeit noch die größte Tochter von IPC gewesen und sollte selbst an die Börse gebracht werden.

Bemi werde nun verkleinert. Wie die Experten aus gut informierten Kreisen in Erfahrung gebracht hätten, hätten die fünf Mitarbeiter der BTO-Logistik seit der Gründung zum Jahreswechsel 2000/01 bis auf eine Lohnvorauszahlung bis heute kein Gehalt erhalten. Da stelle sich für die Analysten die Frage, ob IPC nun schon so pleite sei, dass nicht einmal fünf Beschäftigte der Tochterfirma bezahlt werden könnten.

Die ersten Analysten würden bereits darüber nachdenken, ihre größtenteils Kauf-Empfehlungen zu überprüfen. In den vergangenen Tagen sei die Notierung bereits enorm unter Druck geraten. Das Ende der Lockup-Periode für Altaktionäre am 7. März habe für Angst unter den Anlegern gesorgt. Des weiteren seien Gerüchte bezüglich einer Umsatz- und/oder Gewinnwarnung in Umlauf geraten. Nach Meinung der Analysten von "BetaFaktor.info" sind die Ängste der Investoren nicht ganz unbegründet.

Der deutsche und internationale PC- und Notebook-Markt schwächele. Da wäre es verwunderlich, wenn ausgerechnet IPC den angepeilten Umsatzsprung von 70% in nur einem Quartal erreichen könnte. Außerdem dürfte das Aushöhlen der Tochter Bemi für eine weitere Belastung der Bilanz sorgen. Dabei sei gerade diese Tochter mit einer der Hauptgründe gewesen, die Umsatz- und Gewinnprognosen bis 2003 anzuheben. Vom Unternehmen sei diesbezüglich zu hören, dass Bemi momentan eine Sonderprüfung durchlaufe, da es Unregelmäßigkeiten gebe. Nach Meinung der Experten würden die Aktionäre damit auf kommende größere Probleme vorbereitet werden.

Da es bei IPC Archtec mehr Ungereimtheiten als Klarheiten gibt, raten die Analysten von "BetaFaktor.info" die Finger von den Aktien zu lassen.





 
05.04.22 , Aktiennews
Hier kommt Novavax!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Novavax, die im Segment "Biotechnologie" geführt ...
29.10.08 , Ad hoc
IPC Archtec Beendigung der Abwicklung
Niederaichbach (aktiencheck.de AG) - In der Hauptversammlung vom 29. Oktober 2008 wurde der vom Abwickler aufgestellte ...
09.07.08 , Ad hoc
IPC Archtec Auszahlung des Abwicklungsüberschus [...]
Niederaichbach (aktiencheck.de AG) - Der Abwickler der IPC Archtec AG i.L. (ISIN DE0005252803/ WKN 525280) beabsichtigt, ...