Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 23. September 2023, 11:51 Uhr

Exceet Group

WKN: A0YF5P / ISIN: LU0472835155

Helikos nicht zeichnen


13.01.10 09:57
SdK AktionärsNews

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "SdK AktionärsNews" empfehlen Anlegern die Helikos-Aktie (ISIN LU0472835155 / WKN A0YF5P) nicht zu zeichnen.

Eine "Helikos SE" solle, wenn es nach dem Wunsch ihrer Initiatoren gehe, die erste Neuemission des Jahres 2010 werden. Wie die Gesellschaft mitteile, sollten 250 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben werden. Dazu würden 25 Mio. Anteile zu einem Preis von je 10 Euro angeboten. Jeder Anteil bestehe aus einer Aktie und einem Optionsschein auf eine Aktie. Der Optionsschein werde einen Ausübungspreis von 9 Euro haben und könne nur "bargeldlos" ausgeübt werden.

Anders als bei üblichen Neuemissionen habe die Helikos bis jetzt allerdings noch keinen operativen Geschäftsbetrieb, die eingeworbenen Mittel sollten vielmehr dazu verwendet werden, in einen deutschen Mittelständler zu investieren, der sich als ein Hidden Champion qualifiziere oder das Potenzial habe, ein solcher zu werden. Hidden Champions seien gemäß Helikos-Definition Unternehmen, die einen Jahresumsatz von weniger als 3 Mrd. Euro haben, unter den Top 3 im Weltmarkt oder an der Spitze ihres Kontinents rangieren würden und die der breiten Öffentlichkeit meist unbekannt seien.

Nach dem Börsengang würden die eingeworbenen Mittel auf einem zinstragenden Treuhandkonto angelegt. Helikos müsse zunächst die Zustimmung der Anteilseigener erhalten, um einen Unternehmenszusammenschluss durchzuführen. Den Publikums-Aktionären werde die Möglichkeit geboten, ihre Aktien in Anteile am Treuhandkonto zu tauschen, sofern diese gegen den Unternehmenszusammenschluss gestimmt hätten, dieser aber trotzdem zustande komme. Im Falle, dass Helikos keine Akquisition innerhalb von 24 Monaten (oder 30 Monaten, falls eine Absichtserklärung innerhalb von 24 Monaten unterzeichnet werde) nach seinem Börsengang tätigt, werde Helikos aufgelöst und das Treuhandkonto an die Publikums-Aktionäre gemäß ihren jeweiligen Anteilen ausgezahlt.

Auch wenn die ausgereichten Mittel durch die dargestellten Rückfalloptionen einigermaßen sicher scheinen würden, dürfe nicht vergessen werden, dass ein Investment in Helikos ein nicht unerhebliches Blind-Pool-Risiko aufweise. Gerade in Zeiten anziehender Märkte würden sich aus Sicht der Experten aber genug andere Investitionschancen bieten, bei denen das Geschäftsmodell des Unternehmens hinreichend bekannt sei.

Die Experten von "SdK AktionärsNews" raten deshalb von einer Zeichnung der Aktie von Helikos ab. (Ausgabe 203 vom 12.01.2010)
(13.01.2010/ac/a/n)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
18.09.23 , dpa-AFX
EQS-News: exceet Group SCA: Wasserstoff-Spezia [...]
exceet Group SCA: Wasserstoff-Spezialist APEX Group beruft Bert Althaus zum CFO im Zuge der weiteren Umsetzung der ...
11.09.23 , Aktiennews
Die Aktie von Exceet Sca wird 4.1 Prozent höher [...]
Exceet Sca (EXC.F) ist während der vergangenen 24 Stunden um 4.1 % gestiegen (Stand: 09:46 Uhr am Freitag, 8. September ...
07.09.23 , Aktiennews
Exceet Sca wird 4.24 Prozent höher gehandelt und [...]
Exceet Sca (EXC.F) ist während der vergangenen 24 Stunden um 4.24 % gestiegen (Stand: 10:00 Uhr am Mittwoch, 6. ...