Suchen
Login
Anzeige:
Do, 30. März 2023, 6:06 Uhr

GrenkeLeasing AG

WKN: / ISIN: DE0005865901

GrenkeLeasing kaufen


27.08.02 14:27
Sparkasse Aurich-Norden

In einer Auftragsstudie für die Sparkasse Aurich-Norden stufen die Experten von Gatrixx NetSolutions GmbH die Aktie der GrenkeLeasing AG (WKN 586590) mit "kaufen" ein.

Der Konzern sei mit seinem Geschäftsmodell sehr gut am Markt positioniert. Dies spiegle sich auch in den Ergebnissen wieder. Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren kräftig zulegen können. So auch 2001. Das Neugeschäft im Konzern, das heiße die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände, sei im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 235,6 Millionen Euro gewachsen. Erfreulich sei, das dieses Ergebnis trotz der konjunkturellen Schwäche habe erzielt werden können. Grund dafür seien die neuen Niederlassungen in Frankreich, Spanien und in den Niederlanden. Aber auch zwei Akquisitionen in Italien und Tschechien hätten zu diesem Ergebnis bei getragen.

Der europäische Ausbau stehe auch weiterhin im Fokus der Unternehmensstrategie. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) habe bei 19,5 Millionen Euro gelegen. Dies entspreche einer Steigerung von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unter dem Strich sei ein Nachsteuergewinn von 12 Millionen Euro - ein Plus von 25 Prozent geblieben.

Im ersten Halbjahr 2002 habe die Gesellschaft ihr Wachstum fortgesetzt. Das Neugeschäft (Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände) sei im ersten Halbjahr 2002 um 24 Prozent auf 132 Millionen Euro gestiegen. Überdurchschnittlich seien erneut die Auslandstöchter gewachsen. Das Auslands-Neugeschäft sei um 41 Prozent gestiegen und habe damit einen Anteil von 26 Prozent am Konzernneugeschäft erreicht. Aber auch das inländische Geschäft sei im ersten Halbjahr kräftig gewachsen, und zwar um 20 Prozent.

Das erfolgreiche Auslandsgeschäft solle weiter ausgebaut werden. Dabei bediene sich das Unternehmen auch ihrer Internet-Tochter Weblease Netbusiness AG, die nunmehr in sieben Ländern die Internet-Angebote von GrenkeLeasing betreue. Auch die Ertragslage entwickle sich weiterhin günstig. So sei das EBT um 19 Prozent auf 11 Millionen Euro gestiegen. Der Gewinn nach Steuern habe sich um 19 Prozent auf 6,7 Millionen Euro erhöht.

Das Ergebnis des ersten Halbjahres bestätige das Wachstumspotential der Gesellschaft. Der Vorstand sei zudem weiterhin zuversichtlich, das Wachstumsziel im Neugeschäft von deutlich mehr als 20 Prozent für das Gesamtjahr zu erreichen. Besonders erfreulich sei, dass es sich dabei ausschließlich um organisches Wachstum handeln solle.

GrenkeLeasing habe ein ordentliches Geschäftsmodell. Aufgrund einer schlanken Organisation können Leasingverträge schnell und kostengünstig bearbeitet werden. Damit habe der Konzern schon heute eine sehr gute Wettbewerbsposition. Großes Wachstumspotenzial werde vor allem durch die neuen Regelungen für die Banken geweckt. Aber auch im Ausbau der internationalen Präsenz stecke Phantasie.

Man gehe davon aus, dass das Unternehmen an die guten Ergebnisse der vergangenen Jahre anknüpfen werde. Das erste Halbjahr 2002 bestätig die Meinung der Experten. Mit einem KGV von knapp 10 sei die Aktie günstig bewertet.

Daher lautet die Empfehlung der Experten von Gatrixx NetSolutions GmbH in einer Auftragsstudie für die Sparkasse Aurich-Norden, die Aktie der GrenkeLeasing AG zu kaufen, mit einer entsprechenden Stop-Loss-Strategie.





 
20.03.23 , aktiencheck.de
GRENKE: Wellington Management International erwe [...]
Baden-Baden (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Wellington Management International Limited hat Netto-Leerverkaufsposition ...
15.03.23 , aktiencheck.de
GRENKE: Weiterer Ausbau der Short-Aktivitäten v [...]
Baden-Baden (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Wellington Management International Limited hebt Netto-Leerverkaufsposition ...
08.03.23 , aktiencheck.de
GRENKE: Wellington Management International steig [...]
Baden-Baden (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Wellington Management International Limited baut Netto-Leerverkaufsposition ...