Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 31. März 2023, 1:03 Uhr

Camerit

WKN: HNC205 / ISIN: DE000HNC2059

Finanzhaus Rothmann "strong buy"


22.05.07 11:21
neue märkte

Weiding (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "neue märkte" stufen die Aktie von Finanzhaus Rothmann (ISIN DE000RTM4444 / WKN RTM444) mit dem Rating "strong buy" ein.

Die Finanzhaus Rothmann AG konzentriere sich als Dienstleister für Finanzdienstleister ganz auf die Bedürfnisse des freien Finanzvertriebs. Das Geschäftsmodell basiere dabei auf den vier Bausteinen Qualifikation, Administration, Sicherheit und Produkte. Die Aktivitäten der Finanzhaus Rothmann AG seien derzeit geprägt von der Weiterentwicklung des Konzerns vom Emissionshaus für geschlossene Fonds zum vertriebsorientierten ganzheitlichen Finanzdienstleister.

Das Konzernergebnis 2006 sei jedoch von erheblichen Umstrukturierungskosten geprägt gewesen. Allein die Aufwendungen für Forderungsabschreibungen und -wertberichtigungen gegenüber FinanzDock und Hesse Newman hätten sich auf 5,8 Mio. Euro belaufen. Der Konzernumsatz sei in 2006 bedingt durch ein schwaches Fondsgeschäft um 26% auf 31,6 Mio. Euro rückläufig und das Ergebnis mit -4,6 Mio. Euro tiefrot gewesen. Aufgrund von anstehenden, höheren Transparenzanforderungen wegen neuer Regulierungsbedingungen würden freie Finanzdienstleister vor Herausforderungen stehen, die ohne starke Partner kaum bewältigt werden könnten.

Finanzhaus Rothmann habe das Geschäftsmodell exakt auf dieses Kundenprofil zugeschnitten. Eine besondere Bedeutung komme dabei der Servicebank Hesse Newman zu: Neben den typischen Finanzangeboten agiere die Bank im Bedarfsfall auch als Haftungsdach für den Vertrieb der Kunden. Da dadurch die ansonsten notwendige und kostspielige Versicherungspflicht für die Finanzdienstleister entfalle, dürfte hier ein beträchtliches Nachfragepotenzial entstehen. An der Bank halte Finanzhaus Rothmann knapp 50%, wobei die Komplettübernahme noch in 2007 über eine Call-Option in Höhe von 3,1 Mio. Euro vollzogen werde.

Für das laufende Jahr rechne die Unternehmensleitung mit einem Umsatzplus von 23% auf 39 Mio. Euro. Nachdem die Zahl der zahlenden Lizenznutzer bei dem Web-Portal FinanzDock im letzten Jahr von rund 1.000 auf 1.919 gestiegen sei, erwarte das Management bis Jahresende einen weiteren Anstieg auf etwa 4.400. Im Produktgeschäft des Emissionshauses Rothmann & Cie. erkenne das Unternehmen die Trendwende.

Vergangenes Jahr seien zu Kursen zwischen 1,0 bis 1,5 Euro zahlreiche Insiderkäufe aufgetreten. 2006 könne als Jahr des Übergangs angesehen werden. Neue Regulierungsbedingungen dürften für kräftige Umsatzzuwächse sorgen. Von daher würden die Experten die Unternehmensschätzungen als realistisch ansehen. Mit einer Eigenkapitalquote von 89% und einem Buchwert je Aktie von 1,3 Euro sei der Wert wahrlich ein substanzielles Schnäppchen. Da die Chancen gut stünden, dass in 2008 die operative Trendwende eintreten werde, liege dementsprechend hohes Kurspotenzial vor. Die zahlreichen Insiderkäufe würden ebenfalls für ein Engagement sprechen. Das erste Kursziel der Experten liege bei 1,30 Euro. Die Aktie sei eine 150%-Chance.

Die Aktie vom Finanzhaus Rothmann stufen die Experten von "neue märkte" mit dem Rating "strong buy" ein. (Ausgabe 7 vom 19.05.2007) (22.05.2007/ac/a/nw)





 
17.09.21 , Aktiennews
CameritSollten Anleger sich jetzt Sorgen machen, ?
An der Heimatbörse Frankfurt notiert Camerit per 17.09.2021, 20:24 Uhr bei 54 EUR. Camerit zählt zum Segment ...
24.08.21 , Aktiennews
Camerit: Ist dies wirklich Ihr Geld wert?
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Camerit, die im Segment "Asset Management & Custody ...
02.08.21 , Aktiennews
Camerit: Das dürfte so richtig spannend werden!
Am 02.08.2021, 17:02 Uhr notiert die Aktie Camerit an ihrem Heimatmarkt Frankfurt mit dem Kurs von 52 EUR. Das Unternehmen ...