Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 17:39 Uhr

DAX-Ziel 6.800


18.09.98 00:00
SGZ-Bank

Prognose

in 3 Monaten 5400 Punkte
in 12 Monaten 6800 Punkte

Die Euphorie der vergangenen Monate hat in den letzten Wochen ein sehr rasches Ende gefunden. Auslösendes Moment ist ein zweiter Krisenherd neben Asien gewesen, der insbesondere den deutschen Aktienmarkt einer scharfen Korrektur unterzog: Rußland.

Von der von heute auf morgen stattgefundenen Abwertung des Russischen Rubels sind die Finanzmärkte völlig überrollt worden. Zudem wurde offensichtlich, daß es der russischen Regierung an Durchsetzungsvermögen sowie durchgreifenden Reformvorschlägen mangelt, um der angeschlagenen Situation des Landes entgegenzuwirken. Dies zog einen herben Vertrauensverlust sowie erhöhte Nervosität an den Weltbörsen nach sich. Zusätzlich kamen Befürchtungen auf, daß bald auch andere Emerging Markets wie Lateinamerika von Vertrauensverlusten heimgesucht werden könnten. Da gleichzeitig auch die Unsicherheiten in Asien nicht nachließen, entwickelte sich ein wahrer Dominoeffekt für die Finanzmärkte.

Nach Meinung der SGZ-Bank-Analysten ist jedoch langfristig wieder mit deutlich anziehenden Notierungen zu rechnen. Die gute Ertragsentwicklung der Unternehmen sowie die an Fahrt gewinnende Konjunktur in Deutschland und dem übrigen Europa werden dafür eine gute Basis darstellen. Erste Einstiegsmöglichkeiten bieten sich bei verschiedenen Blue Chips. So empfehlen wir Käufe in den Automobiltiteln Daimler und VW. Auch die Schering-Aktie sowie Lufthansa oder SAP sind zum Aufbau erster bzw. Ausbau bestehender Positionen interessant.