Suchen
Login
Anzeige:
Do, 8. Dezember 2022, 18:21 Uhr

Blue Cap

WKN: A0JM2M / ISIN: DE000A0JM2M1

Blue Cap: Portfolio sehr robust


01.09.22 06:06
Aktien Global

Nach Darstellung von SMC-Research sei das erste Halbjahr bei der Blue Cap AG sehr gut gelaufen. Auch, wenn sich im zweiten Halbjahr dieses Jahres Kostensteigerungen etwas stärker bemerkbar machen werden, stuft SMC-Analyst Holger Steffen das Portfolio als sehr robust ein und sieht daher deutliches Aufwärtspotenzial für die Aktie.


Blue Cap habe sich laut SMC-Research im ersten Halbjahr sehr gut entwickelt: Das um Einmaleffekte bereinigte EBITDA sei verdoppelt worden, der berichtete (unbereinigte) Wert sogar verdreifacht. Allerdings werde das zweite Halbjahr 2022 schwieriger, da erhebliche Kostensteigerungen im Energie- und Materialbereich die Marge belasten, so das Researchhaus.


Obwohl das Management die Umsatzprognose für 2022 kürzlich von zuvor 305 bis 325 Mio. Euro auf 335 bis 350 Mio. Euro angehoben habe, werde das bereinigte operative Betriebsergebnis weiterhin zwischen 27 und 32 Mio. Euro erwartet, was mit einer Marge von 8 bis 9 Prozent einhergehe – eigentlich sei ein Wert von 9 und 10 Prozent anvisiert worden. Dennoch demonstrieren die Zahlen aus Sicht der Analysten die hohe Robustheit des Blue-Cap-Portfolios.


Die Analysten haben ihre operativen Margenschätzungen trotzdem etwas vorsichtiger formuliert, womit der Potenzialwert von zuletzt 44,30 Euro je Aktie auf jetzt 40,00 Euro je Aktie zurückgegangen sei.


Damit liege er aber weiterhin deutlich über dem aktuellen Kurs, was auf eine erhebliche Unterbewertung der Blue-Cap-Aktie hinweise. Daher bestätigen die Analysten ihre Einschätzung mit „Buy“.


(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 01.09.2022 um 8:35 Uhr)


Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/


Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958


Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 01.09.2022 um 7:00 Uhr fertiggestellt und am 01.09.2022 um 8:15 Uhr veröffentlicht.


 


Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2022/09/2022-09-01-SMC-Update-Blue-Cap_frei.pdf


 


Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.



 
03.11.22 , Aktien Global
Blue Cap: Starke Neunmonatszahlen
Nach Darstellung des Analysten Jörg Philipp Frey von Warburg Research hat die Blue Cap AG in den ersten 9 Monaten ...
25.10.22 , Aktien Global
Blue Cap: Zu Unrecht stark abgestraft
Nach Darstellung von SMC-Research entwickelt sich das Portfolio der Blue Cap AG weiterhin sehr robust. SMC-Analyst Holger ...
24.10.22 , dpa-AFX
EQS-News: Blue Cap AG mit 9-Monatszahlen 2022 [...]
Blue Cap AG mit 9-Monatszahlen 2022: Umsatz- und Ergebnisanstieg in allen operativen Geschäftssegmenten ...