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So, 22. September 2019, 12:12 Uhr

HolidayCheck Group

WKN: 549532 / ISIN: DE0005495329

DGAP-News: HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2019 (deutsch)


08.05.19 07:30
dpa-AFX

HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2019



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DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e):


Quartals-/Zwischenmitteilung


HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2019



08.05.2019 / 07:30


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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HolidayCheck Group AG veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2019



München, 8. Mai 2019 - Die HolidayCheck Group AG blickt im laufenden


Geschäftsjahr 2019 auf ein verhaltenes erstes Quartal zurück. Nachdem der


Konzern im ersten Quartal 2018 ein starkes Umsatzwachstum in Höhe von 24


Prozent verzeichnen konnte, übertraf der Umsatz des ersten Quartals 2019


diesen hohen Vorjahreswert nur leicht. Die Ergebniszahlen blieben dabei


planmäßig unter den Vorjahreswerten, im Wesentlichen aufgrund von


Investitionen in Marketing und Personal.



Nach einer verhaltenen Geschäftsentwicklung im zweiten Halbjahr 2018,


verzeichnete der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt im ersten Quartal 2019


nach Unternehmensschätzung im Vergleich zum Vorjahr eine rückläufige


Buchungsnachfrage nach Pauschalreisen. Auch die Anbieter im Marktsegment


Online-Pauschalreise spürten diese Entwicklung, wenn auch in etwas


geringerem Maße.



Im genannten Umfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz im ersten


Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,9 Prozent von 41,4


Millionen Euro auf 42,2 Millionen Euro steigern (+0,8 Millionen Euro).



Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) reduzierte sich


im ersten Quartal 2019 auf 4,1 Millionen Euro nach 6,0 Millionen Euro im


Vorjahresquartal (-31,7 Prozent bzw. -1,9 Millionen Euro).



Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und


Abschreibungen) reduzierte sich im ersten Quartal 2019 auf 4,3 Millionen


Euro nach 6,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-30,6 Prozent bzw. -1,9


Millionen Euro).



Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) reduzierte sich im ersten Quartal


2019 auf 1,7 Millionen Euro nach 4,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal


(62,2 Prozent bzw. -2,8 Millionen Euro).



Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) reduzierte sich im ersten Quartal 2019


auf 1,6 Millionen Euro nach 4,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-63,6


Prozent bzw. -2,8 Millionen Euro).



Das Konzernergebnis reduzierte sich im ersten Quartal 2019 auf 1,0 Millionen


Euro nach 3,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (-70,1 Prozent bzw. -2,4


Millionen Euro).



Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie reduzierte sich im


ersten Quartal 2019 auf 0,02 Euro nach 0,06 Euro im Vorjahresquartal (-0,04


Euro).



Ausblick


Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen


der Welt zu werden. Dazu ist geplant, das Angebotsspektrum im Bereich


Erholungsurlaub stetig auszubauen. Dazu sind Investitionen in die


beschleunigte Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und


Dienstleistungen in den Kernbereichen Pauschalreise, Hotel Only und


Kreuzfahrt geplant. Darüber hinaus werden Investitionen in die Entwicklung


neuer Produkte und Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenfeldern


getätigt, im Wesentlichen in den Aufbau eines eigenen Reiseveranstalters.



Ferner beabsichtigen unsere Tochtergesellschaften weitere Investitionen in


Marketingmaßnahmen, sowohl zur direkten Verkaufsförderung als auch zur


nachhaltigen Steigerung der Markenbekanntheit.



Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet der Vorstand eine Steigerung der


Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und


-verkäufe sowie Firmenneugründungen, im Jahresvergleich innerhalb einer


Bandbreite von 7 bis 12 Prozent.



Aufgrund der beschriebenen Investitionen in Personal und Marketing erwartet


der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2019 ein operatives EBITDA


innerhalb einer Bandbreite von 8,5 Millionen Euro bis 13,5 Millionen Euro.


Darin enthalten sind positive Effekte auf das operative EBITDA aus der


erstmaligen Anwendung des International Financial Reporting Standards (IFRS)


16 in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro.



Hinweis:


Die Veröffentlichung der ausführlichen Quartalsmitteilung für das erste


Quartal 2019 erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com im


Bereich Investor Relations.



Über die HolidayCheck Group AG:


Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der


führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 450


Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck


AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und


Reisebuchungsportale), die HC Touristik GmbH (Betreiberin des


Reiseveranstalters HolidayCheck Reisen), die Driveboo AG (Betreiberin des


Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V. (Betreiberin der


Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale).


Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen


der Welt zu werden.



Presse- und Investorenkontakt:


HolidayCheck Group AG


Armin Blohmann


Neumarkter Str. 61


81673 München



Tel.: +49 (0) 89 357 680 901


Fax: +49 (0) 89 357 680 999


E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com



www.holidaycheckgroup.com


http://twitter.com/HolidayCheckGrp


http://facebook.de/HolidayCheckGroup




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08.05.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


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Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: HolidayCheck Group AG


Neumarkter Str. 61


81673 München


Deutschland


Telefon: +49 89 357680 901


Fax: +49 89 357680 999


E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com


Internet: www.holidaycheckgroup.com


ISIN: DE0005495329


WKN: 549532


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange


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