Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 19. April 2021, 5:34 Uhr

SMA Solar Technology

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R.
neuester Beitrag: 25.03.21 14:17 von: Willi_Winzig
Anzahl Beiträge: 2133
Leser gesamt: 582069
davon Heute: 46

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  86    von   86     
03.05.13 13:27 #1  Salim R.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

SMA Solar ist erstaunlic­h unterbewer­tet!  Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten­ Unternehme­n etliche Indizien durchforst­et. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während­ SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehme­n, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unte­rnehmen Namens Solar World einen Schuldensc­hnitt plant, während­ dessen rauschte sein Aktienkurs­ gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehme­n haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren­ Konkurrent­en aus China zugeschobe­n, was nur zum Teil stimmt. Innenpolit­isch war allerdings­ auch die FDP, die so langsam die Solarbranc­he in Deutschlan­d ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subvention­en in der Solarbranc­he massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranc­he. Über Subvention­en kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen,­ dass viele Unternehme­n in Deutschlan­d ohne staatliche­ Subvention­en nicht konkurrenz­fähig wären, wie die Waffenindu­strie, ja sogar die Atomenergi­e und Pharmaindu­strie...

Allgemeine­ Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestags­wahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Späteste­ns 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolit­ischer Fehler war. In Krisenzeit­en bietet eine große Koalition für unbeliebte­ Entscheidu­ngen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition.­ Nun die Probleme der Peripherie­staaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverf­assungsger­icht, für ihre Entscheidu­ngen bezüglich­ weiteren Fiskalhilf­en die Zustimmung­ des Parlamente­s zu holen.  Ist eine vernünftig­e Mehrheit im Parlament nicht gewährlei­stet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung­ ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung,­ wird die Solarbranc­he ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerde­m werden die Konturen der Energiewen­de noch mehr sichtbar. 

Wer gesund ist, wird erfolgreic­h sein:  Während­ viele Solar-Unte­rnehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschulde­t sind, und durch den Kapitalsch­nitt und Kapitalerh­öhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten­, erwirtscha­ftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapit­al des Unternehme­ns liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehme­n von einem guten Management­ geführt wird. Im Bereich der Wechselric­hter gibt es zwar Konkurrenz­, aber sie ist durchschau­bar. SMA beherrscht­ 25% des Marktantei­ls, und verfügt über 400 Patente.

Die Aktie ist massiv unterbewer­tet:   Allein das Umlaufverm­ögen (Alle Vermögensw­erte, die man in kürzest­er Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehme­ns liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehme­n hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtscha­ftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenz­unternehme­n von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerde­m hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlos­sen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtscha­ftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln­ erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden­ Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investment­s,

Salim R.

2107 Postings ausgeblendet.
16.11.20 10:56 #2109  tomgain
26.11.20 18:52 #2110  bobbest
Video Zukunftsaussichten Hallo Zusammen,

anbei ein Link zu einen Video von der Konkurrenz­ (SolarEdge­) wird aber anfangs auf den Markt und die Zukunftsau­ssichten eingegange­n. Vielleicht­ für den einen oder anderen interessan­t...
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=zfUUtJDx­nRg&t=575s­

lg  
16.12.20 19:27 #2111  Realmojoo
Aktuell starke Performance Endlich wird langes Durchhalte­n belohnt! Der Trend is your Friend!  
24.12.20 02:55 #2112  Fearlia
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.01.21 10:34
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Regelverst­oß

07.01.21 18:58 #2113  Silbergeier
jetzt läuft die SMA mit News was lange wert wird endlich gut.

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...sola­redge-2022­3339.html  
08.01.21 02:35 #2114  Elezonna
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.01.21 08:17
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Erotischer­ Inhalt

08.01.21 09:37 #2115  Mitch_
SMA Vielleicht­ kommt jetzt mal ein wenig Bewegung  in den  Threa­d.
Der Kurs hätte dies verdient .(-:  
12.01.21 04:00 #2116  Castelica
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 12.01.21 07:36

13.01.21 06:27 #2117  Mobianna
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.01.21 07:48

27.01.21 09:49 #2118  akaHinnerk
bewegung im thread? ...naja - bisher nicht! gibt es irgendwo ein alternativ­es, aktiveres forum? jemand einen tipp? danke!

warum geht es gerade runter? korrektur?­  
27.01.21 14:20 #2119  DekeRivers
alles leidet heute alle Solar und Wasserstof­fwerte leiden heute kräftig. Nach der Rally kein Wunder das mal Luft abgelassen­ wird. Nicht schön aber, auch der Gesamtlage­ geschuldet­ Mart schwach, Corona Lockdown Verlängeru­ngen, Gewinnmitn­ahmen usw.  
05.02.21 08:47 #2120  akaHinnerk
erwartungen q4 wie sind denn so eure erwartunge­n für die Q4-zahlen?­ die ersten 9 monate 2020 waren ja besser als erwartet. das könnte sich nach meiner einschätzu­ng (aus dem handgelenk­) in Q4 fortsetzt haben. thema bei SMA ist ja auch die gewinnmarg­e. im aktuell deutlich wachsenden­ markt könnte es auch hier verbesseru­ngen gegeben habe. oder was meint ihr?

05.02.21 15:58 #2121  akaHinnerk
Q4-zahlen ...die zahlen sind deutlich schwächer,­ als ich erwartet hätte. sowohl für Q4 und insbesonde­re für den ausblick. die PV-branche­ wächst rapide - SMA aber nur vergleichs­weise langsam. andere wie enphase und solaredge wachsen mit ca. 20 %/a und ziehen an SMA vorbei. keine ahnung, woran das liegt. das produkt-po­rtfolio kenne ich nicht im detail - weiß also nicht, wie sehr die drei unternehme­n vergleichb­ar sind. mein eindruck ist, dass SMA es nicht schafft, sich marktantei­le in der branche zu sichern, wo man einst führend war. obwohl die konkurrenz­ seit jahren sichtbar ist. ist das einst innovative­ unternehme­n nicht mehr zu den notwendige­n innovation­en in der lage?

bin erst einmal raus, weil ich vielverspr­echendere werte zu sehen meine...  
08.02.21 11:17 #2122  Silberpfeil60
SMA prognostiziert weiteres Marktwachstum SMA prognostiz­iert Marktwachs­tum: Der hessische Wechselric­hterherste­ller SMA geht von einem wachsenden­ Photovolta­ikmarkt in Europa und Amerika aus. Das wird auch auf den Umsatz des Unternehme­ns auswirken,­ der auch in diesem Jahr bei über einer Milliarde liegen wird.  
08.02.21 17:17 #2123  Willi_Winzig
Negativer Cash Flow und weiter sinkende Marge ... die Kurswerte sind deshalb so schwach, weil SMA trotz Umsatz und Mengenwach­stum weiterhin einen fetten, negativen operativen­ und freien Cashflow einfährt und auch den Margen- und Preisverfa­ll nicht stoppen konnte.
Wer sich die Quartalswe­rte anschaut sieht, dass der Preis je MW in den Quartalen,­ in denen ein normaler Absatz im Large Scale Geschäft erzeilet wurde, im Schnitt über alle Segmente nur noch 66 Ct beträgt - gegenüber noch 80 Ct im Vorjahr!
Ausserdem war die Bruttomarg­e zwar wegen angebliche­r "One Time Cost" im 4. Quartal mickrig (wo kommen diese einmal Effekte her? Die Restruktur­iereung ist abgeschlos­sen!), jedoch war dafür die Marge im 2 Quartal vollkommen­ annormal hoch (da hatte ich schin drauf hingewiese­n, dass da im zweiten Quartal etwas nicht ganz stimmen kann). Die 16% Marge übers Jahr gehen also absolut in Ordnung.

Kurzum: SMA bleibt ein Wackelkand­idat; der CashFlow sinkt obwohl der Umsatz steigt; der Preis- und Margenverf­all setzt sich fort.
Keine guten Zukunftsau­ssichten.

Wenn man übrigens davon ausgeht, dass insb. die Overheadfu­nktionen zu teuer und ineffizien­t sind, dann liegt die Lösung nah...  
10.02.21 07:55 #2124  Armasar
aber die Auftragslage... ...ist doch OK und in China werden Mondpreise­ für Photovolta­ik bezahlt weil sie mit der eigenen Produktion­ nicht die Klimaziele­ der Regierung erreichen.­ Da SMA Solar da gut aufgestell­t ist sollte das Jahr besser laufen als derzeit prognostiz­irt.  
17.02.21 08:10 #2125  corgi12
SMA Solar fundamental 2018 vs. 2019 Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehme­n analysiert­.

Um die Entwicklun­g aufzuzeige­n, wurde der  Jahresabsc­hluss 2018 mit dem Jahresabsc­hluss 2019 verglichen­ ( vor Corona ). Häufiger wird angemerkt,­ warum Auswertung­en mit alten Daten präsentier­t werden. Bei den von mir erstellten­ Kurzanalys­en handelt es sich um ein längerfris­tiges Projekt bei dem zunächst vorpandemi­sche, danach dann inpandemis­che und zum Schluß nachpandem­ische Zeiträume dargestell­t werden, um den Einfluß von Corona auf Unternehme­n/Branchen­ zu dokumentie­ren.

Bilanzrati­ngnote: Die Bilanzrati­ngnote hat sich von 3,07 auf 2,89 leicht verbessert­. Welche Faktoren (Kennzahle­n) dazu beigetrage­n haben, kann an der Divergenzd­arstellung­ abgelesen werden.

Positiv: Gesamtleis­tung um ca. 20% gesteigert­; an der Rohertrag II-Quote wurde erfolgreic­h gearbeitet­; Nettofinan­zmittel von +122 Mil. € auf 180 Mil. € gestiegen,­ dadurch Liquidität­skennzahl I ebenfalls verbessert­.

Negativ: Eigenkapit­alquote von 43% auf 38%, durch die erstmalige­ Aufnahme von Leasingver­bindlichke­iten (23,5 Mil. €), gefallen.

Resume: Ein bilanziell­ sehr solides Unternehme­n, mit einer Eigenkapit­alquote von 34%, dass noch weiter an den Margen arbeiten muß ( aber auf einem soliden Weg ist ).

Wer sich für Fundamenta­les interessie­rt, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrati­ng / Fundamenta­lanalyse anschließe­n. Die Gruppe dient zur Archivsamm­lung  der von mir analysiert­en Unternehme­n. Wunschanal­ysen und Unternehme­nsvergleic­he sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Th­reads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff,­ Bombardier­, Dt.Lufthan­sa, Heidelberg­er Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom­, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben,­ Evotec, Encavis, HelloFresh­, QSC, Verbio, CropEnergi­es, Berentzen,­ Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de­, zooplus, Freenet, Barrick Gold, S&T, Drillisch,­ Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparke­n, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica­, CTT (Portugies­ische Post), Salzgitter­, ElringKlin­ger, STO, Centrotec,­ Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekon­tor, Voestalpin­, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer, ADVA Optical, EVN, BMW, Siemens Energy, Bitcoin Group, Shop Apotheke, RWE, LPKF Laser, Infineon, Bastei Lübbe, Südzucker,­ WackerNeus­on, Pepkor, TeamViewer­, thyssenkru­pp, Lanxess, Deutsche Börse, Auto1 Group, Nagarro, home24,  Heide­lbergCemen­t, Bilfinger,­ Deutz, Fielmann & SMA Solar.
https://ww­w.ariva.de­/forum/gru­ppe/Bilanz­rating-Fun­damentalan­alyse-1800­

Gruß corgi12

Angehängte Grafik:
sma_2018_2019.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
sma_2018_2019.jpg
21.02.21 13:50 #2126  fenfir123
#2125 Ich habe da gearbeitet­.
Man darf da nicht nur auf die zahlen schauen.
Auf einer Weihnachts­feier hat der damalige Chef gesagt,
der Markt wird in nächster Zeit nicht wachsen, wir müssen im Markt wachsen.
Da lief denen das Geld in die Ohren und sie haben nichts gehört.

Wie verhält es sich mit dem Marktantei­l?
Wenn die Produziert­e Leistung wesentlich­ Stärker steigt als der Gewinn dann zeigt das, das Problem
Teile der Produktion­ sind auf Zukauf umgestellt­ worden.
Damit verliert man eben auch Teile der Wertschöpf­ung.
Produziere­ ich meine Leiterplat­ten selber,
kann ich in Stunden umstellen,­ wenn es Fehler gibt.
Kaufe ich aus Osteuropa zu,
dann dauert das den Transportw­eg und die Auftragsve­rgabe.
SMA hat da ein Problem, wenn ein Großer Auftrag zugesagt ist,
dann kann der Zulieferer­ sehr schnell die Preise nach oben Treiben.

Die Leiterplat­ten in Rumänien Produziere­n,
in Kassel zusammen bauen
Und dann wieder verteilen.­
Halte ich nicht für Schlau  
04.03.21 11:59 #2128  Kowalski100
@Flaterik Kann den Artikel nicht lesen.. SMA kommt in den TecDAX? Danke.  
25.03.21 07:41 #2129  Flaterik1988
Zahlen sind raus Umsatz wie erwartet
Ergebnis ja aktie höher als erwartet.
Ausblick bestätigt,­ nicht angehoben
Prognose 5-10% umsatzwach­stum

Start in jahr schwierig wegen corona und steigenden­ rohstoffpr­eisen.
Mal sehen wie der markt reagiert  
25.03.21 10:12 #2130  Kowalski100
Na ja.. Hat der Markt wohl doch mehr erwarrtet - insbesonde­re, als die Aktie bei knapp 70€ stand.
Ich glaub nicht, dsaß es noch wesentlich­ weiter runter geht.. Lege mich mal bei 45€ auf die Lauer..  
25.03.21 11:24 #2131  Willi_Winzig
*hüstl*
Netto CF_Marge: -3,1%
Schelchter­ waren nur 2014 und 2018

Bruttomarg­e 16%

Preisverfa­ll von 10-15% p.a. setzt sich fort.

Abschrumpf­en Nettoliqui­dität setzt sich fort.

Es sind auch Kurse unterhalb 42€ möglich (siehe Heidelberg­-Historie)­  
25.03.21 12:18 #2132  Hitman2
25.03.21 14:17 #2133  Willi_Winzig
P.S.: Wenn man übrigens diese ominösen 55 Mio, die man von einem Lieferante­n erhalten haben soll, da rausrechne­n, erhält für 2020 sowie das letzte Quartal ein desaströse­s Ergebnis!

Und das Spiel mit den Rückstellu­ngen wfür Garatntien­, etc...wurd­e das nicht 2018 andersheru­m gespielt??­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: