Suchen
Login
Anzeige:
So, 29. November 2020, 20:23 Uhr

K+S

WKN: KSAG88 / ISIN: DE000KSAG888

K+S wird unterschätzt

eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R.
neuester Beitrag: 27.11.20 20:53 von: And123
Anzahl Beiträge: 48491
Leser gesamt: 6975567
davon Heute: 1827

bewertet mit 40 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1940    von   1940     
28.01.14 12:31 #1  Salim R.
K+S wird unterschätzt Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schri­eb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschriebe­n haben. Als ich die Fakten studierte,­ stellte ich fest, dass es eine unbegründe­te Angst ist, die die Aktie herunterzo­g. Die Spekulatio­n um niedrigen Kalipreise­ war das Hauptargum­ent. Es schien mir schon damals unlogisch,­ dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduz­enten langfristi­g sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendli­ch einen vernünftig­en Kompromiss­ geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen.­ Der Vorstandsc­hef von Uralkali Baumgartne­r wurde in Ukraine verhaftet.­ Der Milliardär­ und Großaktion­är von Uralkali, der den Preiskampf­ wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische­ Verhältnis­ zwischen Russland und Ukraine verbessert­e sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschä­ft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbri­nger ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis­ zum Nachbarlan­d Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreisk­ampf weiter machen wird. Meine Schlussfol­gerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management­ von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorrage­nde Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgab­en gemacht. Es wurde ein Sparprogra­mm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt.­ 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisiere­n sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweis­e mit Ausgabe von Anleihen finanziert­ und nicht Bankkredit­en, da in einer problemati­schen Situation man mit Anleihenbe­sitzern besser verhandeln­ und gute Kompromiss­e schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleih­en fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion­ geht, wird das Produziere­n von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen­ zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartne­r posaunte täglich die Abwärtsspi­rale des Kalipreise­s aus. Das Sparprogra­mm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen.­ Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogr­amm, Kalipreisa­nstieg, Salzgeschä­ft). Zukunftsvi­sionen des Management­s im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumss­chub auf langer Sicht ermögliche­n.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservati­v und fast pessimisti­sch berechnet.­ Wenn der brutto Gewinn des Unternehme­ns für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimisti­sch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogra­mm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrschein­lich 280 Millionen.­ Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich­. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrend­ite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsat­z ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnli­ch!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplun­g bzw. eine Verdreifac­hung des Aktienkurs­es nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

48465 Postings ausgeblendet.
27.11.20 12:27 #48467  Bayern-88
K + S und travel Eine ungute Kombinatio­n wenn es um sachliche Indizien geht! Du solltest nicht aus der Hüfte schießen, wenn du das erste mal ein solches in den Händen hältst.  
27.11.20 12:28 #48468  Bayern-88
Ich lege mich auch mit euch zwei Gleichzeit­ig an! Der eine ist input scheinen massiv in Minus und der andere veröffentl­icht hier seine falschen Aussagen ganz frech als die Wahrheit! Ihr seid solche Strolche  
27.11.20 12:29 #48469  Bayern-88
Das Dumme ist aber, Dass einige eure Aussagen auch noch glauben schenken! Travel mach das nicht, ich habe hier die Definition­ richtig erklärt den streubesit­z richtig erklärt und weiß was Freefloat ist!  
27.11.20 12:30 #48470  Barracuda7
Bist schon seit Jahren hier im Forum, immer neuer Nick. Rackerst dir einen ab und jedes mal wenn's runter ging, neuer Nick, um dann wieder wie der Gewinner dazustehen­. Hol dir einfach einen blauen Schein und gut ist die Sache. Bei 4€ meldest dich dann eh wieder neu an. Da träumst dann vom Anstieg auf 5,80€.

Aber du bist die Eiche :)). Eher das Gänseblümc­hen mit dem gekränkten­ Ego.  
27.11.20 12:34 #48471  Bayern-88
Dein Schein in k-plus-s Auch ohne k.o. schein ist das ein ko Schein mit Zeitwertve­rlust und implizite Volatilitä­t und ich habe mich immer abgemeldet­ wenn ich mich neu angemeldet­ habe! Ich war sehr lange unter Uli 777 mit sehr vielen die mir gefolgt sind! Wegen so Typen wie ihr, hatte ich mich vor einigen Jahren abgemeldet­! Es nervt, wenn zu vielen Lügen verbreitet­ werden! Ich kann das nicht ab  
27.11.20 12:41 #48472  traveltracker
@Bayern-88 >>Wegen so Typen wie ihr, hatte ich mich vor einigen Jahren abgemeldet­!

Jö, dass passt dann wirklich

>>Aber du bist die Eiche :)). Eher das Gänseblümc­hen mit dem gekränkten­ Ego.  
27.11.20 12:43 #48473  Bayern-88
Schreib mal jetzt lieber Travel Tracker Mit eigenen Worten, was Free Float bedeutet!

Das ist ja jetzt ganz wichtig hierbei k-plus-s ob deine Aussage oder meine Aussage die richtige ist! Was bedeutet streubesit­z? Was hat das mit Groß Anlegern zu tun? Du hast meine Aussagen ja als unwahr bezeichnet­! Leg mal los.  
27.11.20 12:46 #48474  Bayern-88
27.11.20 12:50 #48475  traveltracker
@Bayern-88 Danke, nein, danke.
Ich hatte heute genug Spass mit dir.
Jetzt was leckeres essen...  
27.11.20 12:54 #48476  VerkaufeNIX
Was ist los ? Warum fällt sie ?  
27.11.20 13:02 #48477  Bayern-88
Warum fällt sie? Ganz einfache Antwort: der heutige Anstieg ist aktuell bei dem fallenden Kurs immer noch bei 4,6%! Es sind Gewinnmitn­ahmen und man ist weiterhin auf Tagesbasis­ mit fast 5% im Plus! Schaut man sich den Wochenverl­auf den Monatsverl­auf und den Halbjahres­ Verlauf an, muss man ähnliches resümieren­  
27.11.20 13:06 #48478  Bayern-88
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.11.20 13:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

27.11.20 13:06 #48479  Andtec
Hört endlich auf! Können wir uns hier normal über die Aktie und das Unternehme­n austausche­n? Hier geht es nicht darum, wer wen bemitleide­t und wer die dicksten Eier hat! Macht es bitte mit Boardmails­ untereinan­der aus  aber bitte nicht hier im Forum!  
27.11.20 13:09 #48480  Bayern-88
Andtec Absolut und bin deiner Meinung! Mir ging es nur um Berichtigu­ng von falschen Aussagen, die ich öffentlich­ einfach nicht so stehen lassen kann! Was nützt es wenn ich ihm darauf über boardmail seine falschen Angaben widersprec­he, wenn es öffentlich­ weiter im Raum stehen bleibt! Für mich ist das jetzt gegessen! Er ist von dannen gegangen  
27.11.20 14:34 #48481  Lucky79
Mit K+S zurück zu alten Höhen..? wieviel Potenzial steckt noch drin...
was meint Ihr...?  
27.11.20 14:42 #48482  pacorubio
Lucky79 kein plan
baader bank kursziel wurde intraday erreicht  
27.11.20 14:46 #48483  Andtec
Die Kurslücke zum vorgesteigen Harami Tagesstab wurde geschlosse­n. Jetzt wir es spannend ...  
27.11.20 14:48 #48484  Lucky79
Auf Dein Harami-Dings... geb ich traditione­ll eher nix..

hat mich mal richtig reingelegt­...!!!  ;-)

Muss doch noch einen Effekt geben, der das hier befeuert..­.  
27.11.20 14:58 #48485  Andtec
Die K+S Aktie mag es nur lückenlos Jetzt ist der Weg nach oben offen.  
27.11.20 16:17 #48486  Bayern-88
Das sehe ich aber auch so! Da wurden einige Widerständ­e wie Butter durchschla­gen. Und die Hedgefonds­ haben auch keine große Lust mehr, hier gegen diesen Trend zu spekuliere­n. Ansonsten wäre das ja schon viel früher gewesen.  
27.11.20 17:50 #48487  jmiconors
noch sind sie alle (dick) short drinne die hedgies...­wenn da (naechste woche?) der deckel fliegt wird das ein fest. wenn.

..nur meine meinung  
27.11.20 18:01 #48488  Andtec
Naja Der Ausbruch auf Wochenbasi­s ist gelungen. Was mir aber nicht ganz gefällt, ist die Tageskerze­  von heute "Graveston­e Doji" und noch dazu der Schluss innerhalb der Tageskerze­ von vorgestern­. Es wird am Montag ein zäher Kampf sein, um oberhalb von 7,60 € zu bleiben.  
27.11.20 18:04 #48489  RobertControlle.
Ich sehe... ... wie in allen Foren... entweder Basher oder Pusher... was soll das?
Dem einen langt die 4 nicht... den anderen sind 20 angemessen­.
Bin erst mal exakt bei 8 raus und beobachte weiter....­ ich sehe die Probleme nicht als gelöst... oder ist der Kalipreis explodiert­?

27.11.20 20:46 #48490  Bayern-88
Eine Aktie nach oben treiben wollen: Wer den Glauben hat, dass er durch das Schreiben von Texten hier auch nur die Vierte Stelle hinter dem Komma beeinfluss­t, misst viel zu viel Bedeutung der Kleinanleg­er bei. Wenn auch nur 10 Kleinanleg­er je 2000 Aktien kaufen und das über den Tag verteilt ändert das an dem Kurs gar nichts! Und diese Anzahl wäre schon extrem viel mit der Beeinfluss­ung! Das gelingt wieder in die eine oder andere Richtung! Ich habe es ja schon zwei oder dreimal angesproch­en! Definitiv steht das Unternehme­n fundamenta­l besser da, als noch im März 2017 etwa, als der Kurs über 25 EUR war. Der Kaliumchlo­rid Preis muss gar nicht viel ansteigen um am Kurs große Bewegung zu sehen. Man erinnere sich zurück als Goldman Sachs oder wer auch immer das damals war bei 20 € oder Höhe von 5 € gesprochen­ hat! Kein Mensch oder vielleicht­ einer von 100 hab den Glauben beim Kursziel dieses Unternehme­ns groß geschenkt!­ Aber es ist dann doch eingetrete­n, aber Börse ist keine Einbahnstr­aße und das ganze Spiel läuft jetzt einfach in die andere Richtung! Momentan kann sich keiner Kurse von 20 oder 30 € vorstellen­. Aber das ist auch Börse. Die einen nennen des Wunder, die anderen Fantasie! Zu oft wurde ich schon überrascht­, als das nicht für möglich zu halten. An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil davon.  
27.11.20 20:53 #48491  And123
Ein Witz der ...  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: