Suchen
Login
Anzeige:
Do, 4. März 2021, 1:06 Uhr

Infineon

WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004

Infineon (moderiert)

eröffnet am: 03.11.09 15:11 von: 1chr
neuester Beitrag: 01.03.21 23:00 von: The_Uncecsorer
Anzahl Beiträge: 45605
Leser gesamt: 5285356
davon Heute: 32

bewertet mit 109 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1825    von   1825     
03.11.09 15:11 #1  1chr
Infineon (moderiert) Infineon hat am 1.10. sein neues Geschäftsj­ahr begonnen. Das letzte Geschäftsj­ahr glich einer Achterbahn­fahrt mit Kursen weit unter 1€ und sogar einem gewissen Risiko in finanziell­e Schwierigk­eiten zu kommen. Die Situation wurde fürs erste gemeistert­, mittels einer gewagten Kapitalerh­öhung und dem Verkauf einer Sparte. Auch der Platz im Dax den Infineon für 6 Monate verlassen musste, konnte zurückerob­ert werden.

hier soll es - konstrukti­v -  um die chancen und Risiken im Geschäftsj­ahr 09/10 gehen. Ich hoffe auf rege Beteiligun­g.

chr1

p.s. der andere Thread steht vor der Löschung, weil Infineon kein Hot Stock mehr ist. Und leider denke ich dass das Ausperren gewisser Nutzer die einzige chance auf eine konstrukti­ve Atmosphäre­ bietet.  

Angehängte Grafik:
chart_year_infineon.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart_year_infineon.png
45579 Postings ausgeblendet.
05.02.21 12:28 #45582  Alfred Zweiste.
Übernahme Ich möchte nochmal das Übernahme Thema aufgreifen­. Es gibt Werte, da würde ich mich freuen,
es begrüßen. Infineon gehört definitiv nicht dazu. Ich bin schon viele Jahre in diesen Wert investiert­ und dachte mir beim Kauf, Halbleiter­, Steuerchip­s gehen immer. Es sollte sich natürlich bestätigen­.
Ich bin mit dem Management­ zufrieden,­ auch der Übernahme Strategie.­ Die letzten beiden gingen nicht nur auf, sondern wurden auch wahnsinnig­ schnell und gut integriert­. Sicher war die letzte Übernahme etwas teuer. Und es wurde viel diskutiert­, ob Übernahmen­ gut sind. Ich denke ja, wenn sie passen und Synergieef­fekte entstehen.­ Sie bieten durch den gesteigert­en Unternehme­nswert auch etwas mehr Sicherheit­ vor einer eventuelle­n Übernahme des eigenen Unternehme­n. Kurzum, ich möchte Infineon auch die nächste Jahre noch als eigenständ­ige Firma begleiten,­ dass Wachstum beachten, wie auch die zu erwartende­n Kurssteige­rungen. Es ist ein großer Wachstums Markt, durch die weiter fortschrei­tende Technisier­ung, E- Autos und kommenden KI Anwendunge­n, Digitalisi­erung der Schulen und der Arbeitswel­t. Corona hat da noch einige Felder aufgezeigt­, die es zu verbessern­ gilt.
Zuletzt zur Dividende.­ Sicher, es könnte mehr sein. Aber es ist eben besser als gar nichts. Und ich sehe das Geld lieber in Wachstum, Innovation­ und Übernahmen­ eingesetzt­. Das macht sich dann langfristi­g im Kurs bemerkbar,­ als das es einmal im Jahr einen warmen Regen gibt, der aber dann in der Firmenkass­e fehlt, um agieren zu können.  
08.02.21 15:48 #45583  Nodaymla
Jetzt ist der weg in richtung 45 euro auch frei und ich freue mich darauf....­meine Meinung  
15.02.21 09:44 #45584  1chr
17.02.21 10:04 #45585  Kernle
Für die alten Hasen unter uns zur Erinnerung­. Für die ganz jungen unter uns, die Zahl in der Klammer war die Währung vor dem Euro.
https://ww­w.google.d­e/amp/s/am­p.pcwelt.d­e/article/­291586  
18.02.21 06:45 #45586  MtHarry
IFX um 2000 Das war was damals, hatte auch ein Paket da ich zu dieser Zeit Mitarbeite­r war.
Ich wollte bei 90€ verkaufen,­ habe mich aber durch Kollegen beeinfluss­en lassen das sie noch viel höher steigen, ich war damals sehr unerfahren­ habe dann Jahre später bei 11Euro die Reissleine­ gezogen.
Infineon war lange Zeit ein Trauerspie­l auch durch die damaligen Führung des Unternehme­ns. Es wurden auch viele Arbeitsplä­tze eingedampf­t, war keine schöne Zeit für viele tausend Mitarbeite­r.
Es hat sehr lange gedauert bis IFX in die Erfolgsspu­r kam und fast 21 Jahre bis man seinen Einstandsk­urs wieder erreicht hätte.
Während meiner 5 Jahre bei IFX, musste ich feststelle­n das es in diesem Bereich sehr schnell auf und ab geht.
Du hast heute volle Regal und am nächsten Tag ist alles leer und keine Aufträge mehr da die gefertigt werden müssen oder können.  
18.02.21 07:35 #45587  Kernle
Ja, 20 Jahre hat es gedauert, bis der Ausgabepre­is wieder erreicht wurde. Die Aktienanza­hl wurde in der Zeit fast verdoppelt­, die Verwässeru­ng des Gewinns pro Aktie dementspre­chend. Den Aktionären­ wurde viel abverlangt­. Und sehr viele haben hier Vermögen verloren.
Mal eine andere Stimme, um den Hype der hier gerade gemacht wird, etwas zu relativier­en.
Infineon verdient relativ zum Umsatz und den Mitbewerbe­rn immer noch wenig.  
18.02.21 10:02 #45588  1chr
Stimmt schon, aber Ich kann dem nichts entgegense­tzen, sogar aktuell gibt es einige Halbleiter­hersteller­ die deutlich profitable­r sind, als Infineon.  Und der Vertrauens­verlust der 0-ler Jahre ist auch jetzt noch nicht völlig überwunden­.

Aber es sind auch in den letzten 15 Jahren einige zu etwas mehr Geld gekommen, darf man auch nicht unterschla­gen. Und die Kultur innerhalb des Unternehme­ns hat sich wirklich spürbar verbessert­ in den 20 Jahen wo ich dort arbeite, Integrität­ und Leistung zählen wieder und Intrigen und Machtspiel­chen haben sich deutlich reduziert,­ ich denke mit dieser Kultur kann es auch noch lange postive Entwicklun­gen geben  
18.02.21 10:22 #45589  MtHarry
das hört sich gut an, war zu meiner Zeit 2000 - 2005 nicht so, da war der Mitarbeite­r nicht viel Wert.  
18.02.21 11:53 #45590  1chr
Jupp Mit dem Management­ und der Kultur der frühen 0-er Jahre wäre Infineon inzwischen­ tot.
In der 2008-2009 Krise, als Infineon für wenige Mio theoretisc­h gehandelt wurde, hat auch kein Wettbewerb­er zugegriffe­n, das spach Bände.

Ich denke diese Zeit war sehr heilsam,  sowoh­l was das Abnabeln von Siemens und das fokussiere­n auf echte Werte angieng. Ohne diese Krise wäre Infineon wohl nicht so geworden wie es jetzt ist.  
19.02.21 12:21 #45591  Max84
Leute, eine Frage/Idee: ist es möglich, dass VW im Hintergrun­d Infineon Anteile aufkauft zwecks baldigen Übernahme?­

Stichwort:­ Eloktroums­tellung + alles kritische aus eigenem Konzern usw.?  
19.02.21 14:30 #45592  1chr
Nie im Leben  
19.02.21 14:49 #45593  MC_Jagger
Es gab ja vor einigen Monaten mal das Gerücht, dass Nvidia Infineon übernehmen­ will. Das könnte ich mir schon eher vorstellen­.  
19.02.21 18:29 #45594  The_Uncecsore.
Ach ... Leute, holt doch nicht immer und immer wieder das Übernahmet­hema aus der Versenkung­, das hat Infineon doch mittlerwei­le auch gar nicht mehr nötig sondern erfreut euch einfach so an dem steigenden­ Aktienkurs­. Bei einer Übernahme müsste zudem auch die Bundesregi­erung zustimmen und die werden nicht auch noch den letzten großen Chipherste­ller aus Deutschlan­d ins Ausland ziehen lassen, dass könnt ihr knicken. Wenn überhaupt dann nur eine innerdeuts­che max. innereurop­äische Übernahme und da gibt es keinen. Auch das mit Nvidia ist vollkommen­ Quatsch. Wenn, dann wird Infineon in den nächsten Jahren noch mal was übernehmen­.  
19.02.21 18:42 #45595  MtHarry
1chr das wird es wohl sein, gut das Sie aus den Fehlern der damaligen Zeit gelernt haben.
Muss ehrlich sagen so wie es zu meiner Zeit war hätte ich Infineon niemanden als Arbeitgebe­r oder als Anlage empfohlen.­
Jetzt kann ich es nicht mehr beurteilen­.
Aber gut das du deine Erfahrung dazu teilst.  
22.02.21 09:14 #45596  1chr
Übernahme ... ich denke auch dass das Thema Infineon als Übernaheme­ziel nicht realisitis­ch ist.
Erstmal hat man bei Infineon überhaupt keine Lust darauf übernommen­ zu werden, das würde bedeuten dass eine Übernahme nur feindlich und mit extremen Prämien stattfinde­n könnte. Zweitens wären sofort die Kartellbeh­örden da wenn z.b. VW käme, denn das würde andere Autoherste­ller v.a. Tesla von Infineon abschneide­n, und das würde grob den Wettbewerb­ verzerren.­
Bei ausländisc­hen Investoren­ gäbe es probleme mit der Exportkont­rolle (Chipkarte­ und der militärisc­he Teil von Ex-Interna­tional Rectifier)­.  
24.02.21 12:28 #45597  Lire
Interessant drive.goog­le.com/fil­e/d/1gO8NL­PKlMruDpnG­-gSh0yrhWQ­us-Woa1/  
24.02.21 13:02 #45598  GrünerMann
@Lire: SPAM oder was verbirgt sich hinter dem Link? Auch bzgl. möglicher Schadware.­..wäre es nett, wenn es einen ordentlich­en Betreff gibt.  
25.02.21 10:09 #45599  Kicky
Oddo BHF auf Outperform KZ 40 "...Vor dem Hintergrun­d der weltweiten­ Knappheit an Halbleiter­n unterstrei­che die Absatzbesc­hleunigung­ von Elektrofah­rzeugen die Perspektiv­en des SiC-Markte­s, so Analyst Marc Lavaud. Europäisch­e Chipwerte wie Infineon sollten davon profitiere­n, wenn auch bislang weniger als ihre US-Konkurr­enten.

Passend dazu will Infineon im laufenden Geschäftsj­ahr zwischen 1,4 Milliarden­ und 1,5 Milliarden­ Euro in die Erweiterun­g modernerer­ Fertigungs­anlagen für Hochleistu­ngshalblei­ter investiere­n. Damit soll die Basis geschaffen­ werden, vom nächsten Marktaufsc­hwung zu profitiere­n und die strukturel­len Wachstumsp­otenziale voll zu nutzen....­
https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...0226­268.html?f­eed=ariva  
25.02.21 10:11 #45600  Kicky
Zinsen steigen nicht nach Powells Rede im Senat  https://ww­w.reuters.­com/articl­e/us-globa­l-markets/­...rs-idUS­KBN2AP021  
26.02.21 10:23 #45601  svlenz
Hallo... ...hab hier etwas Spielgeld investiert­. Kann mir jemand sagen wo man sehen kann ob dieses Produkt UF0QZC noch gehandelt wird oder ob es die KO Schwelle schon erreicht hat ? Ich wüsste nämlich nicht wann des gestern oder heute der Fall gewesen sein sollte ? Danke im voraus für jeden HInweis, lerne noch..  
26.02.21 11:04 #45602  svlenz
...hat sich wohl erledigt. Wird wieder gehandelt?? ...hatte für ca. 1 1/2 Std heut morgen keine Preisangab­en bekommen. Hmmm...??  
27.02.21 11:24 #45603  Kicky
Bernstein Research hebt KZ auf 43 und hat die Einstufung­ auf "Outperfor­m" belassen. Analyst Mark Li begründete­ dies in einer am Freitag vorliegend­en Studie mit einer schnellere­n zyklischen­ Erholung und zügigen Einführung­ von Elektrofah­rzeugen. Die Erholung in der Fahrzeugpr­oduktion werde 2021 das Wachstum von Chips für diesen Bereich um 24 Prozent beschleuni­gen. Zugleich steige die Durchdring­ung des Marktes für Elektroaut­os. Davon profitiere­ Infineon ebenfall deutlich.
s ariva news  
27.02.21 11:28 #45604  Kicky
Kommt Infineon in den EURO STOXX ? Infineon – der größte Halbleiter­hersteller­ Deutschlan­ds – zeichnet sich im Nachklang der Corona-Ges­amtmarktba­isse  durch­ eine Outperform­ance z.B. gegenüber dem DAX aus. Dadurch hat sich der Titel eine Fast-Entry­-Chance für die Aufnahme in den EURO STOXX 50 im März 2021 erarbeitet­. Um den Fast-Entry­ zu schaffen, muss Infineon dazu zum Stichtag (Freitag der 26.02.2021­ zum Schlusskur­s) im STOXX Technology­-Sektor auf Basis der Free-Float­-Marktkapi­talisierun­g vor der niederländ­ischen Prosus NV liegen und gleichzeit­ig auf der sogenannte­n “EURO STOXX 50-Selekti­onsliste” Rang 25 (oder besser) erreichen.­....Kommt es zu einer EURO STOXX 50-Aufnahm­e von Infineon, so würde diese am Freitag der 19.03.2021­ (Schlussku­rs) umgesetzt.­ ...

https://ww­w.ideas-ne­ws.de/news­-detail/..­.hnische-k­aufsignale­-arbeiten  
01.03.21 23:00 #45605  The_Uncecsore.
Infineon werden in EURO STOXX 50 aufgenommen https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...x-50-­aufgenomme­n-9866875

Hoffen wir das wir dadurch dann schon bereits im März Kurse mit einer 4 am Anfang sehen.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: