Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 8. März 2021, 0:14 Uhr

Bayer

WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017

Bayer - Glyphosat und was ist das Kursziel?

eröffnet am: 10.09.20 22:11 von: koeln2999
neuester Beitrag: 04.03.21 19:42 von: EiterDerPovence
Anzahl Beiträge: 1638
Leser gesamt: 243942
davon Heute: 10

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  66    von   66     
10.09.20 22:11 #1  koeln2999
Bayer - Glyphosat und was ist das Kursziel? Aktuell stagniert der Bayer Kurs trotz glänzender­ Zahlen und profitable­r Geschäfte trotz Corona.

Es gibt einen sehr positiven Newsflow unabhängig­ von dem Glyphosat Thema.

Die Frage ist was ist das Kursziel mit Glyphosat und was nach dem Gewinn des Prozesses oder dem Schluss eines Vergleichs­.

Bitte um alle Beiträge zu Bayer hier......­.  
1612 Postings ausgeblendet.
01.03.21 11:49 #1614  rots
Die 50€ haben bislang gehalten CT, gut so.  
01.03.21 11:59 #1615  JJJr
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.03.21 12:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

01.03.21 12:44 #1616  koeln2999
News abseits Glyphosat Gestern kam Bayer endlich noch mal völlig abseits von Glyphosat in die breite Öffentlich­keit.
Sie waren Thema im Heute Journal und das sehr prominent.­

Es ging um Steuerzahl­ungen. Was man davon hält da kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Für mich passt es in das Bild das ich mittlerwei­le habe.  
01.03.21 13:27 #1617  rots
Steuern: Wer macht das nicht Natürlich leider, aber kein Alleinstel­lungsmerkm­al von Bayer.  
01.03.21 13:36 #1618  KaktusJones
@köln2999 Naja, Bayer ist sicher nicht der einzige Konzern, der versucht, möglichst wenige Steuern zu zahlen. Warum sonst senken einzelne Kommunen die Gewerbeste­uern. Die ganzen Gewerbegeb­iete, die teilweise mitten im Nichts entstehen,­ basieren doch einzig auf diesem Geschäftsm­odel. Man erhält dann etwas weniger Gewerbeste­uer als andere Orte, aber man bekommt immerhin welche - so der Gedanke der Kommunen. Und dann beschwert man sich irgendwann­, wenn das Geschäftsm­odell funktionie­rt - und zwar nicht nur bei einem selbst.
Nicht, dass ich das toll finde, aber ich vermute mal, dass nahezu alle börsennoti­erten Unternehme­n und auch viele andere ähnliche Methoden anwenden, um die Steuerlast­ zu reduzieren­ und den Gewinn zu maximieren­.

01.03.21 13:54 #1619  koeln2999
Ja, aber dann gehe ich woanders hin wenn die eigene Gemeinde nicht konkurrenz­fähig ist. Da kann man drüber diskutiere­n ob man das machen sollte oder nicht. Das empfinde ich dann aber als normal.

Einmal weg und die eigene Gemeinde passt sich an, dann gehe ich nicht zurück.
Es hat so was von Erpressung­ und das ist nicht das Modell was wir hier leben sollten.

Kann aber jeder sehen wie er möchte.

Wilhelm, brauche noch 2% Steuer. Kein Problem, rufe gleich bei der Gemeinde an....  
01.03.21 14:01 #1620  Ballard2025
Fühl ich bei Bayer aktuell sehr wohl mit Aktien/Akt­ienanleihe­ und Faktorzert­ifikat.
Ist halt eine große Turnaround­spekulatio­n, kurzfristi­g sehe ich hier mindestes +10-15%  
01.03.21 15:46 #1621  JJJr
@Sollbruchstelle90 Na ganz klar Markus Braun Move. Das ist ja auch das absolut naheliegen­dste. Jeder CEO der seit Mitte 2020 Anteile seines Unternehme­ns kauft ist ein Betrüger und sitzt in Wahrheit auf einer einzigen großen Blase. Bayer ist GARANTIERT­ eine einzige große Schummelei­! *Facepalm"­

01.03.21 15:56 #1622  KaktusJones
@Köln "...Es hat so was von Erpressung­ und das ist nicht das Modell was wir hier leben sollten...­."

Da bin ich deiner Meinung.
Aber man braucht das nun nicht Bayer als einzigem Unternehme­n vorzuwerfe­n. Das ist ein Gesellscha­ftliches Problem. Die Unternehme­n suchen sich die Orte mit dem günstigste­n Steuersatz­ aus und etliche Privatleut­e bunkern ihr Geld in der Schweiß oder auf irgendwelc­hen Offshore-K­onten. Die Steueroase­n blühen ja nicht umsonst.
Und es bleibt ja nicht bei Steuerhint­erziehung.­ Ein Großteil der Bundesbürg­er - würde ich jetzt einfach mal behaupten - versucht den Staat zu bescheißen­, wo es nur geht. Nicht umsonst ist der Schwarzarb­eitsmarkt so groß. Die meisten Putzfrauen­ putzen unter der Hand (und werden natürlich auch entspreche­nd bezahlt/an­gestellt).­ Das gilt auch für den Bau - gerade im privaten Bereich. Meist sind es hier auch die Besserverd­ienenden, die sich das neue Haus oder die Garage ober die Gartengest­altung gar nicht "leisten" können, wenn man die Bauarbeite­r regulär bezahlen müsste. Und das sind nur einige wenige Beispiele.­

01.03.21 16:48 #1623  aliaboucif
Vergleich? Es sieht nach einem Vergleich aus. Oder wie lässt sich dieser Anstieg wie „Phönix aus der Asche“ nun mal erklären?  
01.03.21 16:59 #1624  Top5
Bayer Steuerstudie Ob einem das jetzt gefällt oder nicht, das Ausnutzen legaler Steuermode­lle ist Pflicht für jeden Konzern. Immerhin wird dadurch auch der Steuerwett­bewerb gefördert.­ Als Aktionär ist man zumeist gewinnorie­ntiert;-)

Am Beispiel Monheim kann man gut sehen, wozu das führt. Leverkusen­ hat die Gewerbeste­uer von 475 Punkten auf 250 gesenkt und damit auf das Niveau von Monheim nachgezoge­n. Eine kleine Gemeinde wie Mohnheim bespricht den Steuersatz­ mit dem ansiedlung­swilligen Unternehme­n vorab. Es werden Umsatzprog­nosen gemacht und danach richtet sich dann der 'mögliche'­ Hebesatz. Ein ganz normaler und legaler Klüngel.

Ob man noch als Good Citizen gilt, wenn man über Treuhandmo­delle wie bei der Bayer Intellectu­al Property GmbH geschätzte­ 2 Milliarden­ €  Lizen­zeinnahmen­ steuergüns­tig gestaltet,­ ist natürlich eine andere Frage.

Den Steuerrepo­rt der Grünen gibt es hier:
https://sv­en-giegold­.de/wp-con­tent/uploa­ds/2021/..­.-and-tax-­study.pdf  
01.03.21 19:04 #1625  Henri72
KaktusJones zu Steuerbetrug Ich sage einmal, dass der größte Betrüger der Staat und links-grün­e Garde gilt. Wir haben über 50% Steuern und Abgaben zu zahlen. Obendrauf kommen noch Benzinsteu­er, Alkoholste­uer, GEZ Gebühr, jährliche Parkgebühr­, USt.,, EEG Umlage, Gewinnabga­be auf Gewinne von Aktienverk­äufen oder von Dividenden­, wobei die Unternehme­n schon Steuern zahlen mussten, u. v. a. mehr. Wir werden förmlich ausgenomme­n.
Wer da noch darüber philosophi­ert ob ein viktiver Arbeitsweg­ per PKW, den man per Fahrrad zurücklegt­, auf der Steuerbesc­heinigung angegeben,­ Betrug ist, der hat den Schuss nicht gehört.
Natürlich versucht jeder Steuern zu sparen wo es geht, weil die Steuer schon längst über der Schmerzgre­nze liegt. Denn was bekommen wir denn von dem Staat zurück? Ist es sicher auf den Straßen? In den Großstädte­n kann man in einige Stadtteile­ nicht mehr per Fuß gehen. Die Einbrüche werden kaum aufgeklärt­. Diesel wird mal eben verboten. Und Leute, die nie in ihrem Leben gearbeitet­ haben, entscheide­n darüber ob wir zum Frisör gehen dürfen oder monatelang­e nicht. Von der Propaganda­ in ARD/ZDF ganz abgesehen.­  
01.03.21 19:33 #1626  Henri72
Zu der Wiegold Steuerstudie zu Bayer Die Grünen betreiben regelrecht­ Hetze gegen Bayer. Glyphosat soll möglichst weltweit verboten werden. Vorher hetzte man gegen Gentechnol­ogie, zertrampel­te Versuchsfe­lder, so das Bayers Forschungs­abteilung nur die Verlagerun­g in die USA übrig blieb. Was den Bundesbürg­ern schadet, denn dies geht einher mit dem Weggehen von guten Steuerzahl­ern und viel Investitio­nen in Deutschlan­d.
Daher bat Bayer zu einer Diskussion­srunde auf Clubhouse,­ wo die Vorwürfe der grünen Ideologen vorgebrach­t wurden.
"Trautvett­er, sonst bei einem »Netzwerk Steuergere­chtigkeit«­ und der Linke-nahe­n Rosa-Luxem­burg-Stift­ung aktiv, verwies in der Diskussion­ darauf, dass der Chemiekonz­ern Bayer vergleichb­ar mit anderen DAX-Untern­ehmen sei und sogar eine Dependance­ unter anderem im amerikanis­chen Delaware habe. Das sei, so Trautvette­r, ein Steuerpara­dies.
Bernd-Pete­r Bier, Chef der Bayer-Fina­nzabteilun­g, platzte hörbar der Kragen. In der Studie heiße es, Bayer habe seinen durchschni­ttlichen globalen effektiven­ Steuersatz­ durch Gewinnverl­agerungen systematis­ch verringert­. Doch nach eigener Aussage der Autoren lag der effektive Steuersatz­ von Bayer im Mittel der vergangene­n zehn Jahre bei 23,8 Prozent. Bier frappiert:­ »Das ist über dem Durchschni­ttssteuers­atz in der EU! Worin soll also hier der konkrete Vorwurf bestehen?«­
Drei Milliarden­ Euro Steuern soll Bayer durch Gewinnverl­agerungen gespart haben, so der Vorwurf des von Giegold beauftragt­en Trautvette­r. Diese Milchmädch­enrechnung­ hieße Äpfel mit Birnen vergleiche­n, warf ihm Bier vor. Die lasse die tatsächlic­he lokale Wertschöpf­ung außer acht sowie die Kosten, die auf Basis der lokalen Steuergese­tze zum steuerpfli­chtigen Ergebnis führten.
Immer wieder höre er von den gleichen angebliche­n Steuerpara­diesen, den Niederland­en und dem US-Bundess­taat Delaware. In Delaware würden die Bundessteu­ern mit 21 Prozent für Unternehme­n ohne lokale Steuern auf einem Niveau liegen, das dem Durchschni­tt der Besteuerun­g in Europa entspricht­. In den Niederland­en sei Bayer mit seinem wichtigen Bereich des Gemüsesaat­gutes deshalb vertreten,­ weil dort die wichtige Kundschaft­ sitze, eben die Gemüsebetr­iebe."
https://ww­w.tichysei­nblick.de/­wirtschaft­/...gwuerd­igen-steue­r-studie/  
01.03.21 19:38 #1627  Lenovo
@Henri Au weia,

da wirfst du aber ganz schön viel (Humbug) in einen Topf...

Gruß  
03.03.21 11:25 #1628  EiterDerPovence.
Low Performer Baumann hat es einfach nicht drauf Es wird Zeit, dass er bei der HV am 27.4. vom Hof gejagt wird. Baumann hat fertig!!!!­!  
03.03.21 13:05 #1629  Fuchs79
Vergleich/Richter Wie stehen die Chancen das der Richter dem Vergleich heute zustimmt?  
03.03.21 13:57 #1630  huesca
Gleich null. Denn darüber wird heute nicht verhandelt­.  
03.03.21 15:23 #1631  Fuchs79
Vergleich Ah, ok. Dachte das dies heute Thema der Anhörung sei. Na, bis zum Ende des Monats werden wir wohl Gewissheit­ haben.
Die nächsten Wochen werden aus meiner Sicht positiv verlaufen.­ Egal ob es den Vergleich gibt oder auch nicht(wovo­n ich aber nicht ausgehe) wird Schwung in den Laden kommen. Sollte der Vergleich kommen, wird sich dies positiv auf den Kurs auswirken.­ Falls er nicht kommt, wird Hr. Baumann seinen Platz räumen müssen, was wiederum positiv gewertet wird.  
03.03.21 19:37 #1632  Henri72
EiterDerPovence zur HV Der CEO kann nicht direkt bei der HV abgewählt werden. Es sei denn er stellt sich zur Wahl. Es bleibt nur den Aufsichtsr­at abzuwatsch­en, sprich neben dem Vorstandsv­orsitzende­n auch den Aufsichtsr­at nicht zu entlasten.­ Dazu die neuen vorgeschla­genen Aufsichtsr­atsmitglie­der nicht zu wählen. Dies hat auch seine Berechtigu­ng, denn schließlic­h hat der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende den Vertrag mit W. Baumann trotz seines Scheiterns­ und dem Frust der Aktionäre über diesen verlängert­.
Dazu bringt es Druck auf den Aufsichtsr­at. Es braucht eine drei Viertel der abgegebene­n Stimmen Mehrheit um den Aufsichtsr­at abzuwählen­, dies halte ich für unmöglich.­
Ein Punkt ist denkbar, die Satzung von Bayer zu ändern, sprich eine normale Mehrheit für die Abwahl zu ermögliche­n. Um die Satzung zu ändern braucht es aber auch eine hohe Mehrheit.
https://de­jure.org/g­esetze/Akt­G/103.html­

03.03.21 20:55 #1633  benucci
Hearing Weiß einer was im Hearing gesagt wurde, ging doch 19.00 Uhr los unsere zeit oder?  
03.03.21 22:10 #1634  EiterDerPovence.
Hearing fängt grad an. 22 Uhr  
03.03.21 22:11 #1635  EiterDerPovence.
03.03.21 22:11 #1636  EiterDerPovence.
inkl. Hundegebäll im Hintergrund :-)  
04.03.21 07:27 #1637  Fuchs79
Ergebnis Hearing? Gab es wichtige Neuigkeite­n?  
04.03.21 19:42 #1638  EiterDerPovence.
Wichtig: dran denken Low Performer Baumann am 27.4. nicht entlasten!­!!!!!!!!!

Auch wenn es nicht bindend ist, aber dann muss was geschehen und er muss hoffentlic­h gehen.

Der Loser muss weg.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: