Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 27. Januar 2021, 12:13 Uhr

Novartis

WKN: 904278 / ISIN: CH0012005267

Novartis-Aktie: Kaum Potenzial für eine Outperformance - Aktienanalyse


22.03.16 16:15
Sarasin Research

Zürich (www.aktiencheck.de) - Novartis-Aktienanalyse von Aktienanalystin Chi Tran-Brändli von J. Safra Sarasin Research:

Chi Tran-Brändli, Aktienanalystin von J. Safra Sarasin Research, nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Pharmakonzerns Novartis AG (ISIN: CH0012005267, WKN: 904278, Ticker-Symbol: NOT, SIX Swiss Ex: NOVN, Nasdaq OTC-Symbol: NVSEF) unter die Lupe.

Der Schweizer Healthcare-Riese Novartis (NVS) sei nach Tauschtransaktionen und Ausgliederungen 2014/2015 nun stärker fokussiert und klar in drei Bereiche unterteilt: Pharmaceuticals (Markenmedikamente), Sandoz (Generika) und Alcon (Augenheilkunde). Zudem sei 2015 die zentrale Dienstleistungseinheit Novartis Business Services eingerichtet worden, die innerhalb des Konzerns Synergien heben solle (z.B. Einsparungen bei der Beschaffung). So seien 2015 beeindruckende USD 3,2 Mrd. eingespart worden. Dem hätten aber Strukturprobleme bei Alcon gegenübergestanden, weshalb NVS die Erwartungen in den letzten Quartalen nicht erfüllt habe. Diese Probleme würden Alcons Konkurrenzfähigkeit betreffen und seien nicht leicht zu lösen. Zudem könne NVS das erwartete hohe Umsatzpotenzial bei seinem innovativen Herzmedikament Entresto nur schwer erreichen. Trotz hervorragender klinischer Daten würden die Ärzte wegen des hohen Preises mit einem Einsatz zögern. Außerdem verliere das Blockbuster-Krebsmedikament Glivec Ende des Jahres den Patentschutz.

Auf EV/EBITDA-Basis notiere NVS mit einer Prämie auf die Mitbewerber und Tran-Brändli sehe kaum Potenzial für eine Outperformance.

Chi Tran-Brändli, Aktienanalystin von J. Safra Sarasin Research, stuft die Novartis-Aktie in einer aktuellen Aktienanalyse mit "neutral" ein. (Analyse vom 22.03.2016)

Börsenplätze Novartis-Aktie:

Xetra-Aktienkurs Novartis-Aktie:
65,66 EUR +0,29% (22.03.2016, 11:20)

Xetra-Aktienkurs Novartis-Aktie:
71,45 EUR +0,35% (22.03.2016, 11:45)

ISIN Novartis-Aktie:
CH0012005267

WKN Novartis-Aktie:
904278

Eurex Optionskürzel Novartis-Aktienoption:
NOVN

Ticker-Symbol Novartis-Aktie:
NOT

SIX Swiss Exchange-Ticker-Symbol Novartis-Aktie:
NOVN

Nasdaq OTC Ticker-Symbol Novartis-Aktie:
NVSEF

Kurzprofil Novartis AG:

Die Novartis AG (ISIN: CH0012005267, WKN: 904278, Ticker-Symbol: NOT, SIX Swiss Ex: NOVN, Nasdaq OTC-Symbol: NVSEF) ist ein weltweit tätiger Pharmakonzern, Produkte zur Krankheitsbehandlung und Prophylaxe erforscht, entwickelt und vertreibt. Das Medikamentenportfolio setzt sich aus Spezialmedikamenten, Generika, Humanimpfstoffen, rezeptfreien Medikamenten zur Selbstmedikation und Produkten für die Tiermedizin zusammen. Zu den Therapiegebieten zählen vorwiegend Atemwegs- und Augenerkrankungen, Immunologie, Infektionskrankheiten, Onkologie (Krebs) und Hämatologie (Blutkrankheiten), Neurologie (Nervensystemerkrankungen) sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. (22.03.2016/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
95,45 minus
-0,12%
77,50 minus
-1,90%
Credit Suisse belässt Novartis auf 'Neutral' - Ziel 9 [...]
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Novartis nach Zahlen auf ...
26.01.21 , UBS
UBS belässt Novartis auf 'Buy' - Ziel 96 Franken
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Novartis nach Zahlen zum ...
26.01.21 , Der Aktionär
Novartis: Kursrückgang nach Zahlen - Aktienanalys [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Novartis-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Marion Schlegel vom Anlegermagazin ...