Suchen
Login
Anzeige:
Di, 27. Oktober 2020, 18:19 Uhr

Clariant

WKN: 895929 / ISIN: CH0012142631

Clariant-Aktie: Es geht in die richtige Richtung, aber nur langsam - Aktienanalyse


08.04.16 11:23
Sarasin Research

Zürich (www.aktiencheck.de) - Clariant-Aktienanalyse von Aktienanalystin Ute Haibach von Sarasin Research:

Ute Haibach, Aktienanalystin von Sarasin Research, nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Schweizer Spezialchemieunternehmens Clariant AG (ISIN: CH0012142631, WKN: 895929, Ticker-Symbol: CLRN, SIX Swiss Ex: CLN, Nasdaq OTC-Symbol: CLZNF) unter die Lupe.

2008 sei eine umfangreiche, erfolgreiche Restrukturierung eingeläutet worden. Infolge von massiven Portfoliooptimierungen und Kostensenkungen habe sich die EBITDA-Marge binnen sieben Jahren um 520 Basispunkte auf 14,7% erhöht. Mittelfristig werde ein Margenziel von 16 bis 19% angestrebt. Größte Pluspunkte seien die hohe Innovationskraft von Clariant, mit positiven Effekten auf Umsatz und Margen, sowie der starke Auftragseingang bei den Katalysatoren. Letzterer verleihe defensive Attribute.

Gerade nach einem Verkauf der Sparte "Kunststoffe und Beschichtungen", welche bereits rechnungslegungstechnisch separiert worden sei, könnte Clariant ein attraktives Übernahmeziel für z.B. BASF oder Evonik werden. Dies sei jedoch ungewiss, weil BASF alternativ Evonik übernehmen könnte oder Clariant, die sich nicht als Übernahmeziel sehe, selbst eine größere Akquisition tätigen könnte. Zudem bleibe das Umfeld kurzfristig schwierig, auch angesichts des Engagements in Lateinamerika, und der starke CHF belaste. Ein EV/EBITDA auf Höhe der Vergleichsgruppe sei fair.

Ute Haibach, Aktienanalystin von Sarasin Research, bewertet die Clariant-Aktie in einer aktuellen Aktienanalyse mit dem Rating "neutral". (Analyse vom 08.04.2016)

Börsenplätze Clariant-Aktie:

Börse Frankfurt-Aktienkurs Clariant-Aktie
15,446 EUR +0,06% (07.04.2016)

SIX Swiss Exchange-Aktienkurs Clariant-Aktie:
CHF 16,84 +0,48% (08.04.2016, 11:11)

ISIN Clariant-Aktie:
CH0012142631

WKN Clariant-Aktie:
895929

Eurex Optionskürzel Clariant-Aktienoption:
CLN

Ticker-Symbol Clariant-Aktie:
CLRN

SIX Swiss Exchange Ticker-Symbol Clariant-Aktie:
CLN

NASDAQ OTC Ticker-Symbol Clariant-Aktie:
CLZNF

Kurzprofil Clariant AG:

Clariant (ISIN: CH0012142631, WKN: 895929, Ticker-Symbol: CLRN, SIX Swiss Ex: CLN, Nasdaq OTC-Symbol: CLZNF) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie mit Hauptsitz in Muttenz bei Basel. Der Konzern ist weltweit mit mehr als 100 Konzerngesellschaften vertreten.

Deutschland ist die weltweit größte Forschungs- und Produktionsplattform von Clariant. Insgesamt arbeiten hier rund 5.300 Mitarbeiter für die deutschen Clariant-Gesellschaften, darunter die Clariant Produkte (Deutschland) GmbH als die größte.

An 18 Standorten stellt Clariant in Deutschland eine breite Palette chemischer Spezialitäten her, die mehrere tausend einzelne Produkte umfasst. Sie spielen in den Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen der Kunden eine entscheidende Rolle oder verleihen deren Endprodukten wertsteigernde Eigenschaften.

Clariant konzentriert sich darauf, Mehrwert durch Investitionen in profitables und nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Die Unternehmensstrategie beruht auf vier Säulen: Verbesserung der Profitabilität, Innovation sowie Forschung und Entwicklung, dynamisches Wachstum in aufstrebenden Märkten und Optimierung des Portfolios durch ergänzende Akquisitionen oder Veräußerungen. (08.04.2016/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
25.10.20 , Aktiennews
Clariant: Grund zur Sorge?
Clariant, ein Unternehmen aus dem Markt "Spezialchemikalien", notiert aktuell (Stand 08:46 Uhr) mit 17.22 CHF ...
20.10.20 , Motley Fool
Covestro-Aktie auf Wachstumskurs: 3 Innovationsfe [...]
Der Aktienkurs von Covestro (WKN: 606214) hat sich von Februar 2018 bis März 2020 geviertelt. Seither geht es jedoch ...
19.10.20 , Aktiennews
Clariant: Ein unsicheres Investment?
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Clariant, die im Segment "Spezialchemikalien" geführt ...