Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 27. Januar 2021, 11:24 Uhr

Kingfisher

WKN: 812861 / ISIN: GB0033195214

Kingfisher Do-it-yourself in Industrieländern durchaus gefragt


22.12.11 12:15
Sarasin Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Sarasin Research, Michael Romer, bewertet die Aktie von Kingfisher mit "buy".

Die Britische Kingfisher sei Europas größte und die weltweit drittgrößte Bau- und Heimwerker-Gruppe ("Do-it-yourself" oder DIY) hinter den beiden US-Gesellschaften Home Depot und Lowe’s (ISIN US5486611073 / WKN 859545).

Mit dem 3Q11/12-Report Anfang Dezember 2011 habe Kingfisher das gegenwärtig herausfordernde Konsumumfeld in den Schlüsselmärkten UK und Frankreich bestätigt. Gleichzeitig sei betont worden, dass das Unternehmen in guter Verfassung sei und weiter Marktanteile dazu gewinnen wolle. Die Zielsetzung, bis Ende GJ13/14 durchschnittlich ein Gewinnwachstum von mindestens 10% zu erreichen, sei intakt. Nach einer überdurchschnittlichen Gewinnsteigerung in 2011 von schätzungsweise 20% dürfte auf Grund eines Basiseffekts und wegen des zunehmend anspruchsvolleren Konsumumfelds in Europa die Rate in 2012 unter 10% fallen. Der Markt gehe für dieses Fiskaljahr lediglich von einem hohen einstelligen Prozentwachstum aus, weshalb die Analysten die Gefahr von Schätzungsreduktionen für 2012 als begrenzt erachten würden. Für 2013 zeichne sich wieder ein Wachstum deutlich über dem vom Unternehmen prognostizierten Wert ab, was in den gegenwärtigen Marktschätzungen noch nicht reflektiert sei.

Kingfisher besitze unter den groß kapitalisierten europäischen Einzelhändlern eine sehr solide Bilanz. Die Nettoschulden im Verhältnis zum Eigenkapital (Netto Gearing) betrügen lediglich 77% per Ende GJ10/11. Die Goodwill-Position betrage GBP 2,4 Mrd. oder etwa 40% des Eigenkapitals. Der stabile Cashflow und die solide Bilanz würden insgesamt eine attraktive Dividende zulassen. Auf Grund des steten Gewinnwachstums weise diese auch wegen der lediglich durchschnittlichen Ausschüttungsquote von 34% weiter Steigerungspotenzial auf.

Auf Grund der soliden Kapitalbasis und der erwirtschafteten Cashflows besitze Kingfisher Mittel, um das Umsatz- und Gewinnwachstum über neu eröffnete Standorte (Frankreich, Polen, Türkei, Russland) weiter auszubauen

Obschon Kingfisher weltweit eine starke Nr. 3-Position im Heimwerkermarkt einnehme, gebe es immer wieder Übernahmespekulationen um Kingfisher selbst, zuletzt Ende August 2011 mit einem kolportierten Angebotspreis von GBp 350. Die Rede sei davon gewesen, dass die größeren US-Rivalen Home Depot und/oder Lowe’s auf Grund des zwischenzeitlich bis unter GBp 220 gefallenen Aktienkurses von Kingfisher den Einstieg erwogen hätten.

Die Bewertung der Kingfisher-Aktien ist sei einem geschätzten P/E von 9x für 2012 attraktiv und auf Höhe der kleineren europäischen Mitbewerber. Gegenüber den größeren US-Konkurrenten Home Depot und Lowe’s bestehe hingegen ein 40%- Bewertungsabschlag. Dieser sei auf Grund der besseren Gewinnwachstumsaussichten nicht gerechtfertigt. Kingfisher-Aktien würden zudem eine attraktive Dividendenrendite von über 3,5% ausweisen, was den Aktien trotz Zugehörigkeit zum zyklischen Konsumsektor Stabilität verleihe.

Insgesamt würden die Analysten in einem fragilen Wirtschaftsumfeld Retailer mit Fokus auf Lebensmittel (Morrison in UK) oder aber auf spezielle Segmente wie dem Heimwerker-Markt als attraktiv erachten.

Die Analysten von Sarasin Research nehmen daher Kingfisher mit "buy" ins Anlageuniversum auf. (Analyse vom 21.12.2011) (22.12.2011/ac/a/a)




 
Werte im Artikel
3,12 plus
+1,30%
232,90 plus
+0,30%
2,10 plus
0,00%
142,66 minus
-0,49%
14.01.21 , Finanztrends
Tesco Aktie, British American Tobacco Aktie und [...]
Derzeit (Stand 09:05 Uhr) notiert der FTSE 100-Index mit 6748.25 Punkten beinahe gleich (+0.04 Prozent). Der Umfang der ...
11.01.21 , Aktiennews
Kingfisher: Der Hammer!
Kingfisher, ein Unternehmen aus dem Markt "Heimwerker Einzelhandel", notiert aktuell (Stand 15:28 Uhr) mit ...
27.12.20 , Aktiennews
Kingfisher: Das sieht interessant aus!
Kingfisher, ein Unternehmen aus dem Markt "Heimwerker Einzelhandel", notiert aktuell (Stand 09:00 Uhr) mit ...